Einkommensteuer Erwerbsminderungsrente und Berufsunfähigkeitsrente?

1 Antwort

Da sowohl die Berufsunfähigkeitsrente als auch die Erwerbsminderungsrente steuerpflichtig sind, musst du beide zusätzlich zu deinem Teilzeitgehalt in deiner Steuererklärung angeben. Grob geschätzt könnte deine Steuerlast durch die neuen Renten um mehrere Hundert Euro steigen, möglicherweise im Bereich von 500–1.000 Euro, je nach deinem persönlichen Steuersatz und Freibeträgen. Genauere Berechnungen hängen von weiteren Faktoren ab, aber eine Nachzahlung in dieser Größenordnung ist realistisch.

Saybia87137
Beitragsersteller

Darauf komme ich auch. Klar müsste ich es vom Experten Mal anschauen lassen, um es genau zu sagen. Aber dann lege ich definitiv mindestens zwei EM Renten im Jahr beiseite. Vielen Dank