Eingetrockneten Katzenurin aus Estrich entfernen?

7 Antworten

Und großartig irgendwelche Reiniger die 15€ pro Flasche kosten kann ich auch nicht kaufen, da ich wirklich den KOMPLETTEN Boden damit behandeln muss.

So teuer ist das nicht, zumal diese Flaschen auch nur ein Konzentrat beinhalten, d.h. noch verdünnt werden.

Das ganze wird dann auch den Boden gesprüht.

https://www.amazon.de/BactoDes-Animal-Tier-Geruchsentferner-Geruchskiller-Konzentrat-Verd%C3%BCnnen/dp/B0085W4UWO/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=bactodes&qid=1580979062&sr=8-6&th=1

Essig kann man versuchen, wird aber bei einer hohen Geruchsbelästigung, bzw. viel Urin im Estrich nicht ausreichend sein. Essig zersetzt die Stoffe nicht wirklich. Der Geruch wird erst einmal verschwinden, aber nach einer Weile wieder zurückkommen.

Da brauchst Du solche Enzym- Mikrobenreiniger.

Was sagt denn eigentlich dein Vermieter zu dieser Belästigung? eigentlich sollte er sich darum kümmern.

Katzengestand kriegt man nie mehr raus. Das Thema hatten wir hier letztens erst. Da hilft nur raus mit dem Zeug. Man mietet auch keine Wohnung an, die nicht Pikobello ist oder zumindest wo im Vertrag vermerkt ist, dass dsa noch gemacht wird.

VenterusGaming
Beitragsersteller

Ich habe leider sehr wenig Geld,
Da ich nur Harz4 Beziehe und die Wohnung alleine renoviere bleiben mir gerade mal 40€ für Essen und Trinken im Monat.
Ich bin hier sehr stark am verzweifeln wenn es jetzt heißt das ich den ganzen Boden erneuern muss.
Ich habe keine Idee von welchem Geld ich das machen soll ???

adl6588  06.02.2020, 09:49
@VenterusGaming

Naja ist halt so. Wie willste denn in das Estrich reinkommen, wenn dass da eingesickert ist? Wenn es nur einen speziellen Raum betrifft würd ich den Raum vllt erstmal leer stehen lassen und ggf soweit abdichten, dass man von außen nichts riecht. Oder du nutzt ihn als Abstellraum wo du die Sachen vorher so verpackst, dass sie den Geruch nicht annehmen. Vllt ergibt sich ja später eine bessere Gelegenheit.

20 m2, wo ist das Problem?

Raus mit dem Stinkzeug, ganz billiges Laminat gekauft (reicht für Mietwohnung - ist aber besser als das alte Stinkzeug).

Man bekommt Laminat bereits unter 5 € je m2, wären unter 100 €.

Das sollte es dir wert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JollySwgm  06.02.2020, 09:37

Laminat ist aber kein Estrich. Und so einfach kriegst diverser Estrich raus gekloppt noch neuen Estrich verlegt.

VenterusGaming
Beitragsersteller

Es kann natürlich sein das ich mich vermutlich hier etwas vertue.
Es war in der Boden Holz Laminat drin, da drunter ist halt der ganz normale Boden.
Der Normale Boden ist doch der Estrich oder nicht ???
Der alte Holz Laminat ist schon längst draußen.
Nur der Gestank schein tief im Boden drin zu sein.
Und den möchte ich weg bekommen.
Irgendwelche Ideen ?
Denn überlegen entfernt mir leider nicht den Gestank

florestino  06.02.2020, 09:35

Es geht um den Estrich. Den wirft man nicht eben mal schnell raus. Und vor allem kann man dann nicht einfach Laminat verlegen, ohne neuen Estrich einzubringen.

Geschichte706  06.02.2020, 09:38
@florestino

Upps, da habe ich etwas zu schnell überflogen. Estrich steht da und in meinem Kopf kam Laminat an. Also Abhilfe vom Vermieter verlangen, ansonsten Vertrag lösen.

Estrich ist relativ saugfähig. Wenn da der Urin richtig eingezogen ist glaube ich kaum das du da günstig was regeln kannst.

Wenn du den Estrich nicht erneuern kannst, kannst du vielleicht Fliesen verlegen und den Geruch so stoppen. Oder du versiegelst den Estrich auf eine andere Weise.

VenterusGaming
Beitragsersteller

Hättest du da Ideen ?
Ich beziehe nämlich Harz4 und bin notgedrungen in die Wohnung da ich nicht weiter im Freien schlafen möchte.
Viel Geld habe ich daher nicht unbedingt

JollySwgm  06.02.2020, 09:42
@VenterusGaming

Dann kläre das mit deinem Vermieter!

Das günstigste wäre wohl Laminat. Das müsste dann aber natürlich ordentliche mit Dampfsperre und Trittschalldämmung verlegt werden. Ich würde in diesem Fall sogar die Dampfsperre doppelt verlegen.

Aber ob das wirklich den kompletten Gestank abschirmt glaube ich nicht. Es kann auch gut sein das unten in die Wänden auch etwas eingezogen ist.

1) ist der vermieter dafür zuständig

2) ist estrich immer nur die grundlage für einen anderen Boden z.b. fließen oder laminat.

lg