Einführung SAP

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es eine präsentation von SAP die Dir vielleicht weiterhelfen kann: http://help.sap.com/printdocu/core/Print46c/de/Data/pdf/bcdocgetting/bcdocgetting.pdf

Ich glaube nicht, dass es da im Netz irgendetwas gibt, was einem wirklich weiterhilft! Aus Erfahrung weiß ich, dass es das Beste ist, mit einer vergleichbaren Firma, die diesen Schritt schon absolviert hat, in Kontakt zu treten. Oft bekommt man Namen und Adressen von SAP als Referenz.
Die können einem einen guten Überblick verschaffen und auch aufzeigen, wo es Ecken und Kannten geben kann.

Hallo, von mir kommt auch die Empfehlung mit diesem Vorhaben mal im Buchhandel zu stöbern. Es ist aber elementar, genau zu wissen von welchem Modul man etwas erfahren möchte. Gerne helfe ich bei der "Übersetzung" normaler Abteilungsnamen in die entsprechenden SAP Module - da diese einem Einsteiger etwas fremd erscheinen mögen. Für einen ersten blick ins SAP emfpiehlt sich der "SAP Tutor" - fragen Sie einfach mal ihre IT Abteilung, ob die Ihnen den besorgen kann. Ist nur ein kleiner Download, der jedoch nur lizensierten SAP Kunden zur Verfügung steht. Das Teil ist eine art Abspieler für vorgefertigte Schulungsszenarien. Dazu gibts dann die entsprechenden Skriptfiles - je nachdem was man lernen möchte. So lässt sich mit dem entsprechendem Look-and-Feel eine streng geführte Schulung durchführen. Ein richtiges "Spielsystem" ersetzt sowas aber bei weitem nicht ;-) Skriptfiles gibts z.B. hier: https://websmp209.sap-ag.de/~form/sapnet?_SHORTKEY=01100035870000595686&

Ansonsten pflichte ich meinem Vorredner bei... brauchbare Infos zu SAP findet man nicht per google. Gruß Nico

coroner  04.12.2008, 14:50

noch'n Zusatz... frei downloadbare Sim-Files gitbs hier http://sapdocs.info/tag/simulator-files/

Ich denke am besten macht man vorab eine Grundlagen Schulung zu einem Systemüberblick. Dann kann man mitreden, wenn die SAP-Berater in's Haus kommen.
Nur mit Büchern und Hersteller-Demo" wird es schwierig, sich gut vorzubereiten. Gute (Hersteller-neutrale) Schulungen zu SAP findest du z.B. bei der dk-Computerschule: http://www.edv-seminar.org/sap/schulungen.htm .
Die machen individuelle SAP Schulungen ab einer Person und stimmen vorher genau die Anforderungen und Ziele ab.

Hallo, erst einmal ist wichtig zu wissen was bei Ihrer Firma von SAP eingeführt wird (FI, CO, HR, MM...?) im Netz wird es aber eher schwierig sein da etwas zu finden. In der Regel werden die Mitarbeiter ja vor der Produktivsetzung geschult. Von SAP gibt es zu den einzelnen Modulen auch ganz brauchbare Bücher.