Einführung und Schluss zum Thema Bilderbuchbetrachtung im Kindergarten!

3 Antworten

zur Einführung könntest du dir eine geschichte ausdenken und erzählen, wie du gestern irgendwo zwei stteitende Kinder (genau beschreiben!) gesehen hast. Oder einen aktuellen Streit in der gruppe aufnehmen. Oder fragen, wer sich an einen Streit erinnern kann (Schwierigkeit: alle möchten dann erzählen!). zum Schluss solltest Du die Rabengeschichte auch selbst malen lassen, egal, ob dabei das Streitthema aufgegriffen wird ). Schwieriger wird es sein, wenn du die Raben nachspielen lässt: 1. sie streitne isch im Rollenspiel um etwas 2. sie vertrtasgen sich im Rollenspiel ( wird nur von älteren Kindern so aufgenommen werden). Aber wie auch immer: Bloß nicht durchgehend reden, sprechen, quasseln, sondern handeln, spielen tun!! Viel Erfolg )O!

eshgh84
Beitragsersteller

dankeschön!!!!!!!!!!

Du könntest zum einstieg, fragen ob die Kinder, sich schon mal gestritten haben und wieso. aber pass auf das nicht alle durcheinander reden. wenn die Kinder erzählt haben, sage ihnen das du ein Buch mit gebracht hast, dass du gerne mit ihnen lesen möchtest. und stell zu jeder Seite fragen, sonnst wird es langweilig. Zum Schluss kannst du nach erfahrungen fragen, wie man sich nach einem streit fühlt, und ob die Kinder sich immervertragen haben. Wenn du Requesiten benutzen sollst, kanst du auch mit den Kindern, mit denen du das machst etwas bastelt. oder bring kuscheltiere mit die darin vorkommen kommt immer super gut an, die Kinder werden dir jede menge zu erzählen haben

Als Einstieg bietet sich auch an, dass du spazieren warst und zwei Raben gesehen hast, die auf einmal furchtbar in`s Streiten kamen. Jetzt musst du aber festlegen, dass sie immer die Finger heben sollen, wenn sie etwas sagen möchten. Frage, was denn Raben sind und ob sie schon welche gesehen haben, ob sie groß oder klein sind, welche Farbe, was sie fressen usw. Dann bringst du das Bilderbuch dazu und liest es Ihnen vor. Wenn du meinst, etwas ist den Kindern nicht verständlich, frage sie, ob sie das verstehen - aber mit Finger zeigen, und erkläre es Ihnen. Zum Schluss könntest du noch Ausmalbilder von Raben parat haben und sie an die Kinder verteilen. Gutes Gelingen