einfaches schneiden bei pro tools

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Stell in der oberen linken Ecke im Edit Window den richtigen Bearbeitungsmodus ein. Shuffle - Samplegenau, lückenloses Schneiden (mehrere Regions werden lückenlos aneinander gelegt). Slip - samplegenau, freies Bewegen der Regions in der Timeline, Spot - punktgenaues schneiden (Region wird auf festgelegten Timecode platziert). Grid - Arbeiten im (Takt-) Raster. Du bist wahrscheinlich im Grid-Modus. Umschalten zwischen den Modi mit den Tasten F1-F4. Rechts neben dem Timecodefenster könntest Du das Grid-Raster einstellen (Da steht dann GRID x I xx I xxx und NUDGE x I xx I xxx). Der richtige Modus wäre hier: Slip. So markierst Du die gewünschte Stelle, drückst "b" (wie "Blade" (Klinge)) für den Schnitt und entfernst die markierte Stelle, die durch den Schnitt zu einer Region geworden ist.

Eine andere Variante einen Anatmer zu bearbeiten wäre ganz dicht ran zu zoomen (Zoom In: "T", Zoom Out: "R"), bis Du den Anatmer in der Wellenform erkennen kannst und ihn mit dem Pencil Tool (Bleistift Werkzeug, ganz rechts in der Werkzeugleiste) einfach direkt in der Wellenform zu "übermalen". So kannst Du ein "Atmoloch" durch den Schnitt vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 15 Jahren im Beruf aktiv

lilli77
Beitragsersteller

vielen dank, hat geklappt!:-)

Was die Bearbeitung von Atemgeräuschen u.ä. Störsignalen angeht, möchte ich hier mal auf ein paar echt gute Tricks hinweisen, die Friedemann Tischmeyer in seinem Internal Mixing - Seminar nennt. Würde jetzt hier zu lange werden, aber vielleicht kannst Du Dir ja mal die DVD irgendwo leihen oder im Netz finden. Dort zeigt er zwar alles an Cubase, aber wer etwas fit ist, kann das auch sofort in Protools umsetzen.

probier mal näher ranzugehen mit mausrad oder so das du mehr siehst

lilli77
Beitragsersteller

hab ich schon, der markiert aber immer mindestens eine sekunde!

du bist im Grid Modus. "Grid" bedeutet, dass du in einem Raster schneidest. Das Raster kann zwar in feinen Stufen verändert werden, ist aber nicht fein genug, um flexibel jeden kleinen Schnitt durch zu führen. Du solltest daher n den "Slip" Modus umschalten. Die generelle Anzeige für die vier Grundbetriebsarten von Pro Tools ("Shuffle", "Slip", "Spot" und "Grid" ist ein kleines Symbol oben ganz links im Edit-Window, bestehend aus 4 kleinen Quadraten.

Bei dir leuchtet das blaue Quadrat dises Symbols. Klick auf das links daneben liegende (Slip Modus), und das Quadrat wird grün. Jetzt kannst du stufenlos schneiden.

Alternativ solltest du auch mal das Manual lesen :)

ja dann weiß ich auch nicht, ein atmer is auch ziemlich kurz ^^