Einfache billige Goldkette auf Fidschimarkt in Tschechien kaufen?

5 Antworten

Kannst Du machen, aber würde ich von abraten. Denn im Ausland ist längst nicht alles echtes Gold, was so aussieht. Echtes Gold hat nämlich überall seinen Preis. Und auf Märkten oder in Läden, wo viele Touristen hinkommen, wissen die Verkäufer, daß nicht reklamiert werden kann. Zum Reklamieren braucht man Beweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Da ist sicher höchste Vorsicht angebracht. Ohne bekannten Hersteller, ohne amtliche Punzierung ist Goldkauf sehr riskant.

Hallo,

haben 1994 in Tschechien ein echt goldenes Armkettchen (585 gestempelt) gekauft.

Haben 250 dm bezahlt und jetzt hat sich rausgestellt, dass es falsch ist.

in Domažlice Böhmen in einem Schmuckgeschäft.

Bist du ein Masochist? Wenn du das Gold willst, dann musst du auch das Gold bezahlen. Wenn du zahlst deutlich und verdächtig weniger, dann wird es sicher kein Gold sein...