Einen Zweitnamen beantragen, geht das?

3 Antworten

ja das ist möglich mit einer "ordentlichen" Begründung und die Kosten mußt du tragen.

vor 10 Jahren 350 €

überlege dir : Änderung oder ERgänzung.....aber das ist deine Entscheidung

ischdem  17.06.2018, 07:50

vielleicht hilfreich für dich : das war ein schlecht auszusprechender Name und der Name wurde verunglimpft von der Gesellschaft.

Auch der Erwerb eines zweiten Vornamens fällt unter den Begriff "behördliche Namensänderung". Dazu gehört als erste Voraussetzung die deutsche Staatsangehörigkeit, außerdem ein wichtiger Grund. Allein dass der Name türkische ist und du diese Sprache nicht sprichst, zählt bei der Behörde noch nicht als Grund. Es müssen weitere Belange hinzukommen wie z. B. die für deutsche Begriffe ungewohnte Aussprache oder Schreibweise deines Vornamens. Ob dies die Namensänderungsbehörde als wichtigen Grund akzeptiert und eine Namensänderung befürwortet, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ja, dann liegen die Kosten zwischen 2,50 € und 255 €.

Das ist leider nicht erlaubt.
Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen wenn der Name z.B seelisches Leid verursachen würde ist eine Namensänderung erlaubt.

DatRoflTho242
Beitragsersteller

Es ja keine Änderung oder?

Kathyli88  17.06.2018, 20:17

Ein zusätzlicher Zweitname zählt unter Namensänderung.

Ich persönlich fände es anders auch wesentlich besser, aber ich habe das nicht zu entscheiden.