"einen sitzen haben" Woher stammt dieser Ausspruch

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Herkunft:

[1] Die Wendung ist eine Verkürzung von "einen Affen sitzen haben" (19. Jahrhundert). Wie "Affe" zu der Bedeutung "Rausch" (18. Jahrhundert) gekommen ist, bleibt unklar. Man hat auf den Gleichklang von tschechisch opice → cs „Affe“ und opit se → cs „sich betrinken“ hingewiesen, was möglicherweise auf das Deutsche Einfluss genommen hat. Auch in anderen Sprachen bedeutet Affe so viel wie Rausch, z.B. italienisch scimmia → it oder spanisch mona → es. Narren und Gaukler trugen früher oft ein Äffchen auf ihrer Schulter.

sieh Dir den Link an, da kann man es besser lesen.

http://de.wiktionary.org/wiki/einensitzenhaben

Pifendeckel  22.02.2013, 11:11

Boh, ist das lange her, vielen Dank für das Sterchen.

LG Sophia

Ich vermute mal, weil in dem "Zustand" sitzen vielleicht besser kommt als stehen?

Früher dachten die Leute, daß einem viele kleine Dämonen im Kopf einen Streich spielen. Wenn es dann richtig arg wurde, hat sich ein solch kleiner Deibel festgesetzt. Man hatte einen sitzen.