Einen reflektierten Lebenslauf schreiben?

2 Antworten

Und vor allem: Wie beginne ich so einen Lebenslauf? Das ist das erste Mal, dass ich sowas schreiben soll und ich habe partout keine Ahnung, wie man sowas anfängt.

Das ist eben ein Motivationsschreiben und es werden doch ganz konkrete Angaben gemacht, was erwartet wird.

Du gehst auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ein und stellst dabei einen roten Faden her.

Also sammle doch erst mal alle Fakten aus der Vergangenheit, die dein Interesse und deine Eignung für den sozialen Bereich zeigen.

Dann schreibst du etwas über die Gegenwart und deine schulischen Leistungen und warum der Studiengang Soziale Arbeit an dieser Hochschule für dich geeignet ist.

Und dann schreibst du eben darüber, was du in Zukunft beruflich machen möchtest. Damit zeigst du nämlich, dass du schon genaue Vorstellungen hast.

Gut sind immer Zwischenüberschriften. Du brauchst nicht unbedingt mit einer Anrede beginnen, sondern beginnst einfach mit der ersten Überschrift.

Die Aufgabenstellung ist klar beschrieben. Das ist ein normales Motivationsschreiben für die Uni in dem du erläuterst was du für Interessen hast, was dich dazu bewogen hat soziale Arbeit zu studieren, welche Ziele du verfolgst. Du musst dir ja was dabei gedacht haben. Musterbeispiele gibt es dazu unter den Google Bildern mehr als genug.