eine wie alaska (deutsch)

2 Antworten

Hallo! Bei dem Satz geht es darum, dass der Protagonist bekanntlich an in ein Internat wechselt. Als er gefragt wird, warum er das tut, antwortet er: Nun mache ich mich auf die Suche nach dem großen Vielleicht." Er drückt somit aus, dass er es selbst nicht genau weiß, aber bestrebt ist das heraus zu finden. Miles ist erst sechzehn und somit mitten in der Pubertät. Das heißt er steht zwischen zwei Entwicklungsstufen, dem Kindsein und dem Erwachsenwerden. Er muss sich selbst finden, herausfinden was ihn ausmacht, was seine Ziele sind und wohin er im Leben will. Das sind alles typische Motive eines Entwicklungsromans, wie er gern in der Jugendliteratur verwendet wird.

** das große Vielleicht... Nun, worauf warte ich? Vielleicht auf das Leben, die Liebe, das große Glück... das das Leben völlig unerwartet verläuft, mir alles begegnen kann, mir alles versagt bleibt..ich mich selbst finde, ich mich verliere... ich versage oder alles schaffe...ich die Welt verändere...VIELLEICHT schaffe ich das....** dieses große Vielleicht das ALÖLES umfassen kann und umfasst...das ist das ZIEL....sich aufmachen, immer nach der Suche irgendwann aus dem Vielleicht... bei dem alles möglich ist....ein ganz bestimmt zu machen.... Die Suche nach SICH SELBST und seinem Platz auf und in dieser Welt.

so ist für mich.... glg SAM #