Eine weitere SSD von einem anderen Hersteller?

2 Antworten

Das ist keine eigentliche SSD sondern eine m.2 (Anschluß)

Und Optane ist eigentlich Intel nicht Kingston.

https://www.barax.de/_hardware/komponenten/ssd-festplatte/m2/intel-optane-memory-series-ssd-16-gb-intern-m2-2280-pcie-30-x2-nvme.html?rid=idealo

Meinst du nicht das du Kingston und Optane durcheinander Wirfst ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

kapataa
Beitragsersteller

Das steht so bei mir auf dem Plan wo ich von AGANDO (falls du das kennst) bekommen habe. Kenne mich mit sowas aber nicht so aus

Ist nur wichtig das du (in diesem Fall) einen weiteren m2 Slot zur Verfügung hast

Schau aber mal auf die Mainboard Hersteller Seite. Oft sind die sekundären m2 Slots nur mit 2 lanes (statt 4) angebunden (steht dann zb PCI 3.0 X2 dran). Bedeutet zwar PCI 3.0 Anbindung aber durch die 2 lanes nur halbe Bandbreite (Geschwindigkeit).

Hast aber Zb PCI 4.0 an 2 lanes, ist es so wie PCI 3.0 an 4 lanes. Aber dann muss es auch eine PCI 4.0 SSD sein.

Lg