Eine Website nur für bestimmte Länder freigeben?

2 Antworten

Du kannst die Sprache und die IP auswerten. Für IP gibt es einige APIs, die du anbinden kannst, um das Land zu ermitteln. Beachte, dass man das umgehen kann. Die Sprache kann man auch abfragen, dann könnten zum Beispiel nur Leute, die den Browser auf Deutsch haben, deine Seite sehen.

Mit bitly ist es meines Wissens nach nicht möglich. Du müsstest deine eigene Seite dazwischenschalten und mit einer Programmiersprache deiner Wahl (am besten Serverseitig) eine Abfrage machen. Da die meisten Webspaces PHP unterstützen, wäre das dafür eine gute Wahl

Das halte ich für unmöglich. Viele versuchen es mit mehr oder weniger großem Erfolg, meist basiert auf einer Kombination von Auswertung der IP-Adresse und anderen Merkmalen wie Browsersprache oder eben nur für registrierte Nutzer die per Kreditkarte, Ausweis / PostIdent oder ähnliches das Land nachweisen sollen.

Typische Einsatzzwecke: Kunden von Shops auf die belieferten Länder beschränken, aber auch Sanktionen durchsetzen gegen Iran oder Russland.

Mögliche Gegenmaßnahmen: surfen über Proxy-Server / VPN, verwenden von Kundenkonto / Kreditkarte befreundeter Kolleg:innen in erlaubten Ländern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung