Eine Vfx-Frage (weiß nicht genau wie man das nennen soll also einfach Beschreibung lesen)?
Hi, ich will demnächst ein Musikvideo machen, in denen eben auch Vfx-Elemente vorkommen. Kurze Background-Facts: Der Song ist im letzten Semester während eines Band-Projektes entstanden. Jetzt wollen wir den eben noch recorden und producen, um dann ein Musikvideo zu machen (studiere was mit Medien&Film - actually irrelevant lol). In dem Song geht es um eine Frau, die immer noch an einer Person der Vergangenheit hängt und emotional nicht erreichbar war, aber auch wieder in einer neuen Beziehung ist - So "Glimpse of us - Joji" Vibe. Und im Musikvideo wollen wir eben diese anderen zwei Personen als "Schatten" für Vergangenheit und "Licht" für Gegenwart & Zukunft symbolisieren.
Ich füge mal so Referenz-Bilder hinzu, damit man vllt versteht was gemeint ist:
Ich nehme an, dass die Herausforderung sein wird, die Person für jeden Frame perfekt zu tracken und maskieren damit man eben so licht Effekte anwenden kann (Sorry wenn ich irgendwelche falschen Begriffe nehme, kenne mich da nicht so aus, wills aber eben lernen und bin dankbar für jede Hilfe und Verbesserungen!) Ich verzweifle aufjedenfall gerade beim Versuch eines Testvideos mit einem YouTube-Tutorial zum Auto-Track-MASK und wollte nachfragen wie ihr eben da am besten vorgehen würdet?
Verwende auch die Adobe Programme (Premiere & After Effects), wenns aber auch mit der kostenfreie Version von Davinci oder irgend ein anderes Programm oder Tool geht, was ihr kennt, dann gerne her mit den Tipps :D
Auch gerne YT-Links zu Tutorials die das sehr gut und auch passend erklären zu dem was ich meine könnt ihr mir gerne empfehlen. Wusste eben nicht genau nach was ich da so suchen muss und wollt deswegen mal rumfragen. LG
3 Antworten
Würde ich machen indem die Person grüne Kleidung anhat und Gesicht/Hände grün bemalt sind, dann kann man das recht einfach mit weiß füllen und einen Glow-Effekt draufmachen.
Für extra Realismus könnte man noch LEDs auf die Jacke kleben, sodass er wirklich Licht abstrahlt.
Für extra Realismus könnte man noch LEDs auf die Jacke kleben, sodass er wirklich Licht abstrahlt.
👍✨
Coole Idee.
Könnte man nicht mit Chromakey arbeiten, also die Personen Blue- und Greenscreen-Farbe tragen lassen?
Schau dir mal den Roto Pinsel in After Effects an. Damit könnte es gut funktionieren. Wenn du der dann noch so ne wabernde Outline gibst und die Kanten blurrst brauchst auch nicht Frame für Frame perfekt tracken. Inperfektion könnte bei so einer Animation sogar autentischer rüberkommen.
Schaut dass beim Dreh die Person ne auffälligere Farbe trägt als der Hintergrund, dann funktionierts am Besten.
https://www.youtube.com/watch?v=Tr1YIX_SZW4
MOCHA wird bei einer Person eher schwierig werden. Händisch mit Masken auf keinen Fall, da wirst Irre.