Eine Straßewalze ist 4m breit und hat einen Radius von 150cm. Welche Straße Fläche überfährt die Walze bei einer Umdrehung?

6 Antworten

2 x pi x Radius x Breite

Gesucht ist der Mantel des Zylinders mit dem Radius 1,5m und der Höhe 4m. Der Zylindermantel berechnet sich aus dem Kreisumfang 2 Pi * r multipliziert mit der Höhe

M=2* Pi * 1,5m * 4m=12 * Pi m² = 37,6991...m²=37,7m² gerundet

Erstmal den Umfang der Walze berechnen mit der Formel "Durchmesser" x Pi

Durchmesser ist 2x Radius

also 150cm x 2 = 300cm

das ganze dann mit Pi mulitplizieren = 942,48cm (Umfang der Walze und auch die Strecke die sie bei einer kompletten Umdrehung zurücklegt)

Damit hast du jetzt die Höhe und die Breite der Walze von 400cm ist ja eh schon gegeben, also das muliplizieren und schon hast du die Fläche von 37,7m².

Easy. Hauptschule.

Ein Radius von 150cm ist ein Durchmesser von 300cm, den musst du mal Pi 3,1415... nehmen dann hast du die Kreisumfang der Walze.

300cm * 3,1415 * 400 = 376980 cm² oder eben 37, 698m² hat die Walze überfahren.

2*Pi*r*h

...Damit kannst du die Mantelfläche berechnen