Eine Spule habe 4 Anschlüsse, der Draht ist in 2 Lagen nebeneinander gewickelt. welches Vorteil hat dies und worauf sollte man beim anschließen achten?

1 Antwort

Legt man bei beiden Spulen eine feste Stromstärke an, bspw. I=1A, so entsteht im Inneren der Spule ein nahezu homogenes Magnetfeld für jede der beiden Spulen. Wegen dem Superpositionsgesetz überlagern sich diese Magnetfelder zu einem doppelt so starkem und das wobei nur 1A angelegt wurde.

Nun sollte man sie aber nicht so anschließen, dass die Stromrichtungen entgegengerichtet sind, dann ist das Magnetfeld für die Katz. Grüßle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg