Eine Schwester von mir hat immer gesagt: "Du darfst wohl alles essen, aber Du brauchst nicht alles zu wissen". Wer kennt diesen Spruch noch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Spruch kenne ich von den Eltern und der Biebricher Oma, das war damals ein sehr gängiger Spruch gewesen.

Wurde auch abgekürzt: Iss auf und sei nicht so neugierig.

DianaValesko  02.06.2024, 23:35

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Kenn ich.

Ist aber perse falsch.

Denn manche Dinge kann ich nur einmal essen und dann bin ich tot. Und dann könnte ich keine anderen Dinge mehr essen, womit alles ausgeschlossen ist.

Ja, ist mir bekannt der Spruch.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Und in welchen Situationen wird der Spruch gerne gebraucht? Wenn hinter dem Rücken gemauschelt wird?

Bulletproofed  01.06.2024, 16:25
@Nobodyrotz

Ich kenne den Spruch wie folgt: Die Eltern können zwar alles essen, aber müssen nicht immer alles wissen.

Hat also in gewisser Weise was mit Verheimlichung zu tun.

Heute bzw. bei der jüngeren Generation habe ich den Spruch allerdings noch nicht gehört.