Eine Saite zum Schwingen bringen

2 Antworten

Kannst dich ja an den Saiteninstrumenten entlang hangeln: Geige mit zupfen und streichen hast du ja schon. Geht aber z.B. auch durch Bogen drauf fallen lassen. Entweder mit der Holz- oder mit der Haar-Seite. Bei der Gitarre wird auch mit der linen Hand so schnell die Saite auf das Griffbrett gedrückt, dass auch ein Ton entsteht. Klaviere schlagen die Saite mit einem Filz-Hammer an, Cembalos machen so eine Art zupfen. In der Musik eher selten genutzt, aber auch möglich, ist das Resonanz-Verfahren, dass der Alchemist ja schon erwähnt hat.

Etwas anderes, was die gleiche Frequenz hat, direkt daneben zum Schwingen zu bringen.