eine kurze Einweisung in die analoge Fotografie ( canon eos 650 )

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die EOS 650 war das erste Modell dieser Reihe und voll elektronisch ausgestattet.

Das bedeutet, sie hat einen eingebauten Belichtungsmesser - Canon spiegelte immer in der Mattscheibe einen Teil des Bildes aus auf einen im Sucher eingebauten Belichtungsmesser.

Das Einstellen der Belichtungszeit erfolgt ja nach gewähltem Modus und erkannter Filmempfindlichkeit automatisch. Die Einstellungen waren:

  • M manuell
  • AE Programmautomatik
  • Tv Zeit-Priorität
  • Av Blenden-Priorität
  • Depth Schärfentiefe-Priorotät

Du wählst also je nach eingestelltem Modus Zeit, Blende oder kleinste Blendenöffnung vor und die Kamera erledigt den Rest.

Du musst also keinen externen Belichtungsmesser kaufen.

Ich möchte einmal ganz allgemein erwähnen, dass auch schon die analoge Fotografie voll elektronisch war - manchmal gewinne ich den Eindruck analog = Steinzeit.

Das war es sicher nicht. Mit dem digitalen Zeitalter hat sich nur das Aufnahmemedium von analog (Film) auf digital (Datei) geändert.

Qualtitätsverbesserung hat die digitale Fotografie in keinster Weise gebracht - um einem weit verbreitetem Irrtum entgegen zu treten - im Gegenteil (AnalogfotografenInnen werden wissen, wovon ich spreche).

Die Digitalfotografie hat nur vieles für den/die AnwenderIn vereinfacht und auch verbilligt (kein Film mehr nötig, keine Filmentwicklungskosten mit massenweise Ausschuss ... usw).

Das Digitalzeitalter hat die Durchschnittsqualität massentauglich gemacht. Aber wir sind ja erst am Anfang ... da kommt sicher noch ein Qualitäts-Schub ...

LG Bernd

pummelpeter1234
Beitragsersteller

Hey Danke schon mal Bernd :) Kannst du mir noch sagen wo man ( oder ob man das überhaupt einstellen kann ) das wenn man durch den Sucher schaut sieht ob man mit den Einstellungen den Film richtig belichtet ? Ich hoffe du weißt was ich meine :)

berndamsee  06.08.2014, 22:46
@pummelpeter1234

Hallo! Du siehst im Sucher die Infos Zeit und Blende, und wenn kein Wert blinkt, ist quasi alles im grünen Bereich.

Blinkt in den Modi Tv oder Av ein Wert, dann den anderen Wert so korrigieren, bis nichts mehr blinkt.

LG Bernd

Wie du die Belichtungszeit einstellst und wo du den Blichtungsmesser abliest entnimmst du am besten der Anleitung: http://www.butkus.org/chinon/canon/canon_620-650/canon_eos_620-650-splash.htm Diese ist leider in englischer Sprache. Belichtungszeit, Blende alles Andere verhält sich sich genau so wie du es vor deiner Digitalkamera her kennst, nur die Empfindlichkeit ist durch den Film vorgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.
... wie stelle ich die Belichtungszeit richtig ein ?!

Das kann man nicht in wenigen Sätzen schreiben ! Kaufe Dir Bücher über Fotografie und schließe Dich einem Fotoclub an !

pummelpeter1234
Beitragsersteller

mhh also ich fotografiere schon über 5 Jahre aber mit diesem model habe ich gerade erst angefangen ... ich möchte jedeglich wissen wo der Belichtungsmesser ist ob man den einstellen kann wie etc oder ob ich mir halt nen externen zu diesem Model holen müsste ;D dazu vielleicht ne passende Antwort parat ?

GammaFoto  04.08.2014, 18:28
@pummelpeter1234

Wenn du schon seit 5 Jahren fotografierst, dann solltest du die Grundlagen beherrschen! Analoge Fotografie funktioniert genauso wie digitale Fotografie, nur dass statt einem Sensor in der Kamera ein Film ist und dass man das Bild nicht gleich sieht sondern erst nach der Entwicklung, meist also erst ein paar Tage später… ALles Andere ist absolut gleich!

Wenn du probleme hast mit deiner Kamera, dann lies die Anleitung, und wenn du trotz 5 Jahren Erfahrung die Grundlagen der Fotografie nicht beherrscht, weil das "rumprobieren bis es passt" mit deiner digitalen Kamera halt doch nichts anderes als Rumspielen ist, dann lern die Grundlagen!

pummelpeter1234
Beitragsersteller
@GammaFoto

Naja das ja schön und gut dennoch meine Frage um es nochmal für dich deutlich zu machen : Wo befindet sich bei dieser Kamera der belichtungsmesser

Frage jetzt verstanden ohne die anderen verwirrendem Worte ?:D ich will nicht wissen von wegen Grundlagen bla bla bla ich möchte jedeglich wissen wie bzw. wo ich den ,ich erwähne es nochmal ,blichtungsmesser einstelle oder ob dieser kameratyp den garnicht erst hat :) Belichtungsmesser muss ich jetzt noch genau definieren oder reicht dir das :)