Eine Frage an die Müllspezialisten: Wie ist der Beruf als Müllentsorger?
Wie ist der Beruf als Müllentsorger ("Müllmann"/ "Müllfrau") bzw. "Müllwerker" oder auch "Helfer in der Ver- und Entsorgung"?
Man fährt ja bei Wind und Wetter mit dem Müllwagen umher um die Tonnen zu leeren.
Das macht mir eigentlich nichts aus. Ok, ich weiß nun nicht ob man Giftstoffe einatmet und wie gut die Schutzkleidung ist????
Aber wie darf ich mir den Job generell vorstellen?
Also körperlich Fit bin ich, aber natürlich als Frau nicht so stark darin Schwere Dinge zu heben, wie ein Mann. Aber ich packe gerne an, weiß nur nicht, ob es körperlich auf Dauer leistbar ist für eine Frau???
Also:
- Macht der Beruf den Rücken kaputt?
- Wie ist der Verdienst?
- Macht der Beruf Spaß oder ist er nur stressig?
- Gibt es auch angenehme Arbeitszeiten oder muss man grundsätzlich nachts arbeiten?
- Mit wie viel Stress muss ich rechnen?
- Ist der Beruf auf Dauer zu einseitig (langweilig)?
- Wird man als Frau überhaupt genommen?
- Reicht anfangs Führerscheinklasse B?
- Fährt man alleine oder zu zweit? Was ist üblicher?
- Wie sind die Aufstiegschancen? Gibt es in dem Bereich Jobs die Spaß machen?
Über ehrliche Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar :)
3 Antworten
Dieser Beruf gehört inzwischen zu den Berufen die mit Leistungsport verglichen werden....
http://www.anwalt.de/rechtstipps/muellmann-belastung-wie-im-leistungssport_029553.html
Das ist ein super Job wenn man im öffentlichen Dienst ist. da fährt man zu zweit oder sogar zu dritt mit dem Müllwagen raus. Bei privaten Entsorgungsfirmen wirst Du weniger verdienen und allein fahren und laden müssen. Müllbehälter, gerade die großen Tonnen, können sehr schwer sein, körperlich belastend ist das das schon. Es gibt aber auch andere Einsatzbereiche, etwa auf dem Wertstoffhof.
Schau mal den Müllwerkern zu, wenn sie die Tonnen leeren.
genauso läuft es ab. Manchmal sind auch drei Leute hinten auf dem Wagen. Ist jedenfalls ein ehrenwerter Beruf.
Hab ich schon. Aber zusehen ist nicht alles ;)... Habe gesehen wie ein Typ immer gefahren ist, der andere war hinten drauf und ist dann immer abgesprungen um die tonnen zu holen... aber das ist ja vielleicht auch unterschiedlich. ;)