Eine Erörterung schreiben?(Tattoos)

1 Antwort

Hallo,

das ist eigentlich nur die halbe Wahrheit die deine Lehrerin dir gesagt hat. Bevor du eine Erörterung zu einem Thema schreibst musst du erstmal wissen wofür du bist. Es empfiehlt sich also erstmal einiges Stichpunkt Artig zu sammeln, also sog. Thesen am Beispiel Tattoos wäre eine denkbar These, dass es schön aussieht. Eine andere wäre, dass das stechen des Tattoos wehtun könnte.

Wenn du nun einige Thesen gesammelt hast musst du dich erstmal fragen ob du diese überhaupt alle verwenden kannst, denn ein Argument muss Belegbar sein, dass heißt du musst es Begründen und evtl. an Hand von Beispielen verdeutlichen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, dass das stechen eines Tattoos wehtut ist selbst verständlich selbst erklärend und muss, meiner Meinung nach, nicht weiter begründet werden. Es kann aber sein, dass deine Lehrerin dies zu Übungszwecken verlangt.

Um eine These zu Belgen empfiehlt es sich immer mit ein paar Zahlen um sich zu werfen (je nach Thema, bei einem z.B. politischen Thema muss man natürlich Zitierfähige Quellen finden die das Belegen - Tattoos ist also ein sehr einfaches Thema).

Wichtig ist, dass du bei den Argumenten keine eigene Meinung rein bringst, dass du Tattoos schön findest interessiert keinen Menschen. Also werden Tattoos von XX% menschen als schön empfunden.

Ich mach hier mal einen kleinen Cut rein, denn das ist die vorarbeit bevor es überhaupt ans schreiben geht. Wenn man im formulieren von Fleißtexten nicht fit ist empfiehlt es sich die Argumente auch vor zu formulieren wobei man dann i.d.R. keinen schönen Text fluß mehr zu standen bekommt.

Nun geht es also ans schreiben. Die Einleitung ist das wichtigste sie sollte zum einen Thema oder Fragestellung einleiten zum anderen kann sie sogar etwas provozieren oder sollte aussagen warum dieses Thema heute Relevant ist. Man kann also auch mit einer Fragestellung einsteigen.

Der Hauptteil besteht im wesentlichen aus den Argumenten. Jetzt wird schon interessant wofür du am Ende bist (das kann man übrigens auch schon in die Einleitung einbringen, wenn man das möchte ist aber kein muss). Bist du für Pro startest du mit deinem stärksten Contra Argument fällst zum schwächten Contra Argument und wechselst dann zum schwächsten Pro Argument um dann ganz am Ende das stärkste Pro Argument zu haben. Bist du für Contra das ganze natürlich nur andersrum. Kannst du zu keinen konkreten Urteil kommen (hängst also auch gedanklich irgendwo dazwischen fest) musst du eine dialektische Erörterung schreiben heißt Abwechseln Pro und Contra Argument mit einer schönen Verbindung der Argumente. Das benötigt man aber meist erst in der Oberstufe. Das es das auch gibt sollte man aber durchaus wissen.

Zum Schluss schreibst du einfach nochmal ein zusammenfassendes Wort und kannst nochmal ein oder zwei Argumente aufgreifen. Wenn du eine dialektische Erörterung geschrieben hast ist es besonders hier wichtig, das gegenüber zu stellen.

Das wars eigentlich. Recht gelungene Beispiele findest du nach kurzer Internet suche. Wenn das wirklich gewünscht ist kann ich dir gerne noch eine Erörterung von mir zu kommen lassen, da dies aber eine dialektische Erörterung ist wird dir das nicht viel helfen.

Viele Grüße

Steven

sebek007
Beitragsersteller

Vielen Dank hat mir sehr geholfen

Anixia15  20.09.2022, 18:48

Ich muss genau das gleiche für die Schule machen?