Ein red Bull pro Tag ist doch eigentlich nicht zu viel oder?
Erstmal klar, ungesund ist es. Ich behaupte auch überhaupt nicht das Gegenteil.
Aber…
Wir hätten zunächst den Zucker, ja es ist viel Zucker drin. Aber bei einer Dose Red Bull am Tag ist das auch keine extrem große Menge. Dafür trink ich keine anderen Süßgetränke und esse sogut wie nie Süßigkeiten. Sollte also in Ordnung sein oder?
Dann zum Taurin, wenn ich mich nicht täusche ist Taurin in moderaten Mengen absolut keine Gefahr, bei einem Red Bull am Tag sollte das also nichts ausmachen
Und nun natürlich noch zum Koffein. 80mg pro Dose, auch das ist doch nicht sehr viel. Okay doch schon, für 250ml, aber man trinkt ja nur eine. Kaffee oder so trinke ich auch nicht also nehme ich sonst auch nirgendwo wirklich Koffein zu mir. Und wo wir gerade bei Kaffee sind. Da hat ja ungefähr ne Tasse soviel Koffein wie ein Red Bull. Es gibt unzählige Menschen die öfters mal Kaffee trinken. Extrem viele trinken jeden Tag mindestens einen, die meisten die Kaffee trinken sogar 2-5 würde ich schätzen. Da beschwert sich allerdings niemand übers Koffein. Hmmmm…
Und zu den Kalorien, da ich mich sonst recht gesund ernähre und wie gesagt nur Wasser trinke und eigentlich nie Süßigkeiten esse passt dieses eine red Bull auch absolut in den Plan.
jetzt zum Abschluss nochmal, 1 Red Bull am Tag kann doch nun wirklich nicht so schlimm sein… außer für den Geldbeutel ein wenig.
4 Antworten
Deine Überlegungen sind durchaus nachvollziehbar und gut strukturiert. Schauen wir uns die einzelnen Punkte noch etwas genauer an, um deine Frage zu beantworten:
1. ZuckerEine 250-ml-Dose Red Bull enthält etwa 27 g Zucker. Das entspricht knapp 7 Würfeln Zucker.
- Vergleich: Die WHO empfiehlt, dass maximal 5–10 % der täglichen Kalorienzufuhr aus Zucker stammen sollen. Für Jugendliche und Erwachsene sind das ca. 25–50 g pro Tag. Mit einem Red Bull verbrauchst du also mehr als die Hälfte der unteren Grenze.
- Wenn: du ansonsten wirklich kaum Zucker konsumierst (keine Süßigkeiten, keine anderen süßen Getränke), bleibt der Zuckerkonsum wahrscheinlich im Rahmen.
Taurin ist eine Aminosäure, die in moderaten Mengen unproblematisch ist. In einer Dose Red Bull sind 1000 mg enthalten, was unter den als sicher geltenden Mengen (bis zu 3000 mg pro Tag) liegt.
- Studien zeigen bisher keine negativen Auswirkungen bei den üblichen Mengen, die in Energy Drinks enthalten sind. Also kein Problem hier.
Mit 80 mg Koffein pro Dose ist Red Bull vergleichbar mit einer Tasse Kaffee. Die empfohlene Höchstmenge für Jugendliche beträgt laut der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) etwa 3 mg pro kg Körpergewicht pro Tag.
- Beispiel: Wenn du 50 kg wiegst, wären das maximal 150 mg pro Tag – eine Dose Red Bull bleibt weit darunter.
- Allerdings: Koffein kann Gewöhnungseffekte haben. Je mehr du regelmäßig konsumierst, desto weniger spürst du den Effekt, und es besteht die Gefahr, dass du irgendwann mehr willst.
Mit ca. 110 Kalorien pro Dose ist Red Bull nicht dramatisch, solange du dich sonst gesund ernährst und ausreichend bewegst. Wie du sagst, „passt es in den Plan“.
5. Gesundheitsfaktor- Red Bull (und ähnliche Energy Drinks) enthalten neben Zucker und Koffein auch Zusatzstoffe wie Glucuronolacton und Vitamine. Diese Stoffe sind bei normalem Konsum zwar nicht schädlich, bieten aber auch keinen besonderen Nutzen.
- Auf Dauer könnten die Kombination aus Zucker und Koffein (z. B. für Herz und Stoffwechsel) sowie die Säure (z. B. für die Zähne) problematisch sein. Eine einzige Dose täglich ist aber weit entfernt von problematischen Mengen.
Ein Red Bull pro Tag ist nicht optimal, aber auch nicht dramatisch – vorausgesetzt, du hältst dich an diese eine Dose und kompensierst das mit einer insgesamt gesunden Ernährung und ausreichend Bewegung.
Das Problem bei Energy Drinks liegt oft weniger in der Menge einer einzelnen Dose, sondern darin, dass sie zur Gewohnheit werden und die Menge mit der Zeit steigt.
ich finde Energy allgemein (ob nun RedBlaaBlaaBlaa oder oder ) ekelhaft, einige sehr junge Kollegen riechen sogar schon aus allen Poren nach diesen ungesunden Müll
Pallmall1966!
Da muss ich dir absolut Recht geben und so sehe ich das genauso
1 Red Bull am Tag kann doch nun wirklich nicht so schlimm sein… außer für den Geldbeutel ein wenig.
Doch, und schönreden hilft auch nicht.
Ich habe gelesen und schnell festgestellt, dass es schöngeredet wird. Daher die schnelle Antwort.
Okay na gut. Aber ich wollte es wirklich nicht schönreden. Ich hab lediglich versucht die Inhaltsstoffe mit Lebensmitteln zu vergleichen, wo auch niemand was gegen sagt. Hätte ja verbessert werden können. Aber einfach zu sagen nein, redest es nur schön ist ja auch keine Begründung.
Die Begründung liegt doch auf der Hand und wurde von dir sogar im ersten Satz deines Textes genannt.
Okay, aber ne Pizza beim Italiener ist auch ungesund. Ich meinte jetzt allgemein, ob es nicht einfach absolut übertrieben wird mit dem Gerede, dass dich die Teile umbringen und so. Ist auch eigentlich sehr verständlich geschrieben worden.
Die Effekte eines Energy Drinks kann man jetzt aber auch nicht mit denen einer Pizza gleichstellen, wenn wir uns das "wie schlimm" mal angucken wollen. Ich finde du redest es dir weiterhin schön. Am Energy Drink gibt es nichts positives und täglicher Konsum zeigt mir einfach eine gewisse Abhängigkeit zu einer ungesunden Substanz, die dich im Härtefall auch umbringen kann.
Die Pizza war nur ein Mittel um zu zeigen, dass einfach so vieles auf dieser Welt ungesund ist. Schön reden möchte ich es echt nicht, ich finde es nur etwas blöd, wenn einfach jemand kommt und Doch sagt. Da fehlt mir die Begründung und die Punkte die ich aufgezählt habe sind doch alle im Grunde richtig oder nicht? Ich stelle mir wirklich diese Frage und wollte einfach wissen, inwiefern ein Energy Drink vielleicht doch schlimmer ist, als ich denke. Und zu Abhängigkeit kann ich dich beruhigen. In der ganzen Zeit in der ich schon Red Bull trinke hab ich an einem Tag noch nie mehr als eins getrunken. Normalerweise trinke ich auch nicht jeden Tag eins. Gibt auch schon öfters mal Pausen, was das natürlich trotzdem nicht gutreden soll. Und diese Symptome die alle immer behaupten wie Schlafstörungen, Herzrasen usw, hab ich auch nicht annähernd.
Die Pizza war nur ein Mittel um zu zeigen, dass einfach so vieles auf dieser Welt ungesund ist.
Aber genau mit sowas redest du es dir schön.
die Punkte die ich aufgezählt habe sind doch alle im Grunde richtig oder nicht?
Du sagst nur, dass es doch gar nicht so viel Zucker, Taurin und Koffein sei. Und trotzdem ist es ein Mix an ungesunden Sachen, die der Körper einfach nicht braucht.
Wenn's dir schmeckt dann mach halt weiter so. Ich werde nie verstehen, warum man dieses Zeug gerne regelmäßig trinkt.
Kannst ruhig auch zwei RedBulls trinken. Ich habe einen Arbeitskollegen der trinkt täglich 2-3 RedBulls ist 50 und das macht er seit über 15 Jahren!
habs Nicht schöngeredet. Es war übrigens auch ne Frage, ob es schlimm ist. Ich habe nie behauptet, dass es das nicht ist. Sondern hab es mich einfach gefragt. So schnell wie du geantwortet hast kannst du dir den Text außerdem kaum wirklich durchgelesen haben