Ein oder zwei Midi Kabel?

2 Antworten

Kommt drauf an, was du machen willst: Wenn du nur Mididaten aus deinem Digitalpiano rausschicken willst, dann reicht eins. Wenn du jedoch auch mididaten empfangen willst um beispielsweise mit Mididaten aus dem Computer die Klangerzeugung deines Digitalpianos anzusteuern, brauchst du zwei.

theNordQuell99
Beitragsersteller

Meinst du z.B. das Piano Daten vom Pc abspielen zu lassen? Das wäre ja Quatsch...

TheStone  16.08.2017, 22:36
@theNordQuell99

Ja, das mein ich. Aber wieso wär das Quatsch? Wenn die Sounds deines Digitalpianos gut sind, ist das zweckmäßig.

theNordQuell99
Beitragsersteller
@TheStone

Man könnte -zumindest bei Cubase- ja auch einfach das VST-Instrument wechseln. Was mich aber am meisten irritiert, ist dass das Masterkeyboard von einem Kumpel auch ein In hat, obwohl es gar nichts abspielen kann.

Auf jeden Fall schon einmal danke :)

TheStone  17.08.2017, 00:31
@theNordQuell99

"Man könnte -zumindest bei Cubase- ja auch einfach das VST-Instrument wechseln. "

Dann hat man aber eben immer noch den Sound des VSt-Instruments und nicht den des angeschlossenen Midigerätes.

"Was mich aber am meisten irritiert, ist dass das Masterkeyboard von einem Kumpel auch ein In hat, obwohl es gar nichts abspielen kann." Man kann eine Signalkette aus mehreren Steuergeräten und Klangerzeugern bilden.

die frage ist, ob du den synthesizer innerhalb deines e pianos zur wiedergabe verwenden willst. wenn ja, dann brauchst du zwei kabel. wenn nein, reicht eines.

lg, Anna