Ein Haushalt - 2 Festnetznummern, immer klingeln beide

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach ISDN.

ISDN kann beliebig viele Nummern handhaben, man bekommt grundsätzlich 2, bis 10 ist bei der Telekom und einigen anderen Providern noch gratis.

Welches Telefon auf welche Nummer reagiert, muss man bei den Endgeräten einstellen, der S₀ Bus des ISDN Systems landet mit seinen beiden Datenkanälen auf allen ISDN Geräten. Und da stellt man dann ein worauf es reagieren soll. Bei TK-Anlagen ist es üblich, dass das erste Gerät auf alles reagiert (Laden), das zweite usw. dann nur auf eine der Nummern (Privat). Hier in der ANleitung des Telefons (wenn ISDN) oder in der ANleitung der TK ANlage (Wenn analoge Endgeräte) nachgucken wie man das einstellt.

Entweder falsch verdrahtet (falls noch traditionelle Telefonkabel) oder sonstwie extra so geschaltet - lässt sich aber ändern.