Ein Foto transparent machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier nun die Screenshot-Serie. Beachte bitte auf dem zweiten Bild das gelbe Informationsfenster. Auf jeden Fall hatte PSE auch schon in der 9-er Version diese Möglichkeit. Zur Zeit arbeite ich mit PSE 10.

Ebenenmaske 1 - (PC, Foto, Fotobearbeitung) Ebenenmaske 2 - (PC, Foto, Fotobearbeitung) Ebenenmaske 3 - (PC, Foto, Fotobearbeitung) Ebenenmaske 4 - (PC, Foto, Fotobearbeitung)

adavan
Fragesteller

Ah, Danke!

Genau* dieser* Knopf fehlt mir. Ich kann zwar nen Ebenenverlauf machen, aber der steht drüber und n i c h t daneben. Und bezieht alle Ebenen mit ein (auch das DrunterBild, das so peu a peu durchscheinen soll); Vlt. sollte ich mir die neue Version zulegen.

user1319  04.05.2012, 09:21
@adavan

Hm, dann gab es das also in der 8-er Version wirklich nicht. Also doch vielleicht eine neue Version zulegen?

adavan
Fragesteller
@user1319

Jupp; die 9er reicht und hat die Maske; gibt's ab 44 € bei amazon, hab grad geguggd

user1319  04.05.2012, 09:41
@adavan

Wenn Du einen Mac hast, dann kannst Du die die Version 10 auch für ca 62 Euro im App-Store kaufen. Die hat echt ein paar neue Funktionen, die sich wirklich lohnen.

adavan
Fragesteller
@user1319

Bringt's die 10er wirklich? Was ist denn besser wie bei der 9er?

adavan
Fragesteller
@user1319

Da steht geschrieben, wenn man schon die 9 hat, soll man bis Sept.2012 warten (10 sei nicht wirklich grundlegend besser) Da werd ich wohl die für 44€ nehmen. Sollte reichen für meinen Bedürfnisse.

Danke für deine ratsame Aufklärung und Mühe!

user1319  04.05.2012, 10:33
@adavan

Und dann möchtest Du noch einmal etwas bezahlen, wenn die Version 11 kommt? ;-) Na gut, dass musst Du entscheiden. Ich hatte vorher die Version 9 (hab ich dann in der Familie weitergegeben) und ich kann Dir nur sagen, das inde r Version 10 z.B. der Reparatur-Pinsel und die Schnell-Korrekturen wesentlich verbessert wurden. Dazu kommen wirklich gute Effekte (wie z.B. out of bounds):

http://www.chip.de/news/Out-Of-Bounds-Pictures-Grenzenlose-Bilder_36419078.html

Das ist eigentlich ganz einfach. Zuerst wandelst Du die Hintergrundebene in eine Ebene um. Dann legst Du eine Maske darüber. Dazu klickst Du in der Ebenenpalette unten das zweite Symbol von links an. Nun markierst Du diese Maske, indem Du einmal drauf klickst. Danach wählst Du links in der Werkzeugleiste das Verlaufswerkzeug an und in den Verlaufseinstellungen nimmst Du dann den Verlauf "grau zu transparent". Jetzt fährst Du mit der Maus von der oberen Kante des Bildes bis zu dem Punkt, wo die Transparenz enden soll (also z.B. bis zur Mitte. Versuche es mal. Wenn Du noch Fragen hast, dann frag ruhig.

adavan
Fragesteller

PS Elements hat k e i n e Maskenfunktion :(

user1319  04.05.2012, 08:41
@adavan

Aber ganz sicher hat es die. Möchtest Du gerne einen Screenshot als Beleg?

adavan
Fragesteller
@user1319

Wo denn? Her damit? PS: Habe Elements 8

user1319  04.05.2012, 09:05
@adavan

Bekommst Du gleich in einer neuen Antwort, da ich hier im Kommentar keine Bilder anhängen kann.

radierer benutzen? die ebene vorher entlocken?

adavan
Fragesteller

hmm, radieren wollt ich nedd, sondern nen schönen linearen Transparenzverlauf