Ein B450 oder ein B550?

4 Antworten

B450. B550 ist unnötig. Beide werden die 4. Generation unterstützen und dann kommt die 5. die werden auch beide nicht unterstützen wegen dem Sockelwechsel.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Das beste Mainboard für Dich von Preis/Leistung ist das: MSI B450-Pro MAX.

Das kostet nur 90 EUR, supportet Ryzen 3600 ab Werk und ist qualitativ ausgezeichnet. 😊

Ein B550 bietet keinen sinnvollen Mehrwert.

Nein natürlich ist ein B450 Mainboard nicht so Zukunftssicher wie ein B550 Mainboard.

Kauf die lieber ein B550 Mainboard , da dieses PCie 4.0 unterstützt und wenn du noch ein bisschen mehr ausgeben kannst dann holst du dir das zukuntsicherste Mainboard unzwar ein X570 Mainboard.

Warum x570 ?

Ganz einfach! Die X570 Mainboards haben volle Pcie 4.0 Unterstützung und kosten ähnlich viel wie die b550 Mainboards!

b550 Mainboards unterstützten im Gegensatz Pcie 4.0 nicht zu 100% , da die Grafikkarten slots nur mit pcie 3.0 laufen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
 - (Technik, PC)

Mysterioeser  06.07.2020, 13:15

Pcie 4.0 ist momentan einfach nur Nice to have. Die 4. Generation wird von beiden Brettern unterstuetzt, die 5. allerdings nicht. Macht also kaum Sinn ein B550 zu kaufen.

Mimimimi498  06.07.2020, 13:18
@Mysterioeser

Wieso sollte es keinen Sinn machen?

Die Ryzen 5000 CPU's kommen erst in 2 Jahren raus..

Da kann man sich noch ein X570 oder B550 Mainboard kaufen.

Ich tendiere aber lieber zum X570 Chipsatz , weil der einfach mehr bietet..

Mimimimi498  06.07.2020, 13:25
@Mysterioeser

Nein tut es nicht.

B550 kosten um die 80-250€ für 200€ und bietet noch nicht mal pcie 4.0 für die Grakas...

Für ungefähr 200€ gibt es jetzt zu Beispiel das neue Msi X570 Tomahawk Wifi , das eine sehr sehr gute Spannungsversorgung hat , WIFI hat , Pcie 4.0 komplett unterstützt und zu dem noch bezahlbar ist.

B450 wenn du nicht uebertakten moechtest.