Eignungsprüfung Interaktive Medien

2 Antworten

Hallo! Ich bin dieses Wintersemester auch eingeladen worden zum Eignungstest und bin schon ganz wuselig :D da ich ja selber noch keine Erfahrung damit gemacht habe, hab ich mich auch mal bei Freunden umgehört und im Internet schlau gemacht: Beim Eignungstest ist ein Logikteil dabei, bei dem aber gar nicht erwartet wird, dass man die Aufgabe fehlerfrei lösen kann, man soll seine Denkansätze klar heraustellen und so logisch wie möglich eben antworten. Bei dem Gestaltungteil kommt sowas dran wie z.B. zu ein Musikvideo von einem Lied ein Storybord zu skizzieren oder ähnliches...Bei dem Gespräch kommt es eher drauf an wie du dich präsentierst. Sie stellen dir da Fragen, die du zum Teil auch gar nicht beantworten kannst, um zu sehen wie du in der Situation reagierst und ob du souverän bleibst, auch wenn du nervös bist. In Augsburg z.B. Fragen über aktuelle Geschehnisse oder die Fugger, aber auch wer dein Lieblingskünstler ist... Auf jeden Fall werden sie dich fragen warum du IAM studieren willst, da wird dir ja bestimmt eine Antwort einfallen ;) Ein Freund von mir hat erzählt, dass er in dem Test keinen Wasserfarbkasten dabei hatte obwohl es verlangt war und er hat seine Zeichnungen dann alle mit Bleistift gemacht, beim Gespräch hat er auch mehr "Wischi-Waschi"-Antworten gegeben, er wurde aber trotzdem genommen. So, mehr kann ich dir auch nicht sagen und da ich ja wie gesagt selber noch nicht dabei war garantiere ich für nichts...ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen :)

Hey, falls dein Account noch in Verwendung ist... könntest du mir sagen, ob Zeichen und Mal Fähigkeiten während des Studiums und während des Eignungstests bei dir relevant waren? Habe gute IT Kenntnisse, aber praktisch keine Zeichen und Malfähigkeiten...