Eigentlich gilt doch ein Fernabsatzgesetz?

2 Antworten

fernabsatz ist jetzt das Widerrufsrecht

hxy123
Beitragsersteller

das empfehle ich dem betrogenen Käufer ja auch so, aber kann man vielleicht einen gesellschaftlichen Preis gewinnen, wenn man solche betrügerischen Firmen stoppt? Welche Preise gibt es da - Bundesverdienstkreuz, wenn vielleicht viele tausend betrogen wurden - oder ein paar vielleicht auch einen Herzinfarkt bekommen haben beim unseriösen Gebahren der Firma und die Rücksendung verschleppt wurde?

Dann schickst du es zurück und versuchst das Geld zurückzubekommen. Wenns nicht kommt, klagst du in Litauen.

Du könntest ja aber die Bewertungen vor einer Bestellung lesen und dir den Ärger sparen.

hxy123
Beitragsersteller

ich habe nicht selbst bestellt, hätte ich auch nie, schon garnicht so einen China-Schrott, der als Japan verkauft wird. Da gibt es ziemlich lustiges Video im Netz, wie dumm die Käufer eigtl. sein müssen. Aber wenn es mir gelingt, daß viele künftig nicht mehr betrogen werden, sollte das doch ein Bundesverdienstkreuz wert sein - oder gibt es passnedere Preise, wenn ich die Firma auflösen lasse.

Gespenstchen  24.08.2021, 00:13
@hxy123

Ach Kind. Geh ins Bett. Die Weltherrschaft kannst Du Morgen retten.

hxy123
Beitragsersteller

ICH habe NICHT dort bestellt. Aber offenbar viele andere sind darauf reingefallen. Deshalb sollte es doch irgendeinen "Preis" (Ehrung) geben, wenn man solch mutmaßlich unseriösen Firmen den garaus macht - oder? Wäre es nach der Sharia/Islamischem Recht zu erwarten, daß die Verantwortlichen als "Diebe" bestraft werden könnten? Gibt es in Deutschland Sharia-Gerichte, wo man ein Urteil in diese Richtung bekommen könnte?

holgerholger  24.08.2021, 13:12
@hxy123

In Deutschland gibt es keine Sharia-Gerichte. Zum Glück.

Aber du kannst im Kampf gegen die Windmühlen gleich sämtliche Shoppingsender mit aufnehmen, die wundertätige Socken, Matratzen etc anpreisen.

hxy123
Beitragsersteller
@holgerholger

die unterliegen aber schneller und leichter einer deutschen Rechtssprechung. Aber welche Preise gibt es außerhalb des Bundesverdienstkreuzes, wenn man so eine EU-Klitsche durch InterPol auflösen läßt? Da muß es doch auch etwas Höherwertiges geben. Man kann sich sicherlich nicht auf die Sharia in Europa verlassen, daß die die mutmaßlichen Diebe identifizieren und bewerten.

holgerholger  24.08.2021, 17:43
@hxy123

Du kannst da garnichts bewirken. Höchstens anzeigen, und dabei kommt nix raus.

Dafür ein BVK und eine Belohnung wirst du wohl nicht kriegen.

hxy123
Beitragsersteller
@holgerholger

meine Freunde haben das schon ... warum also nicht ich, ich habe mich ähnlich für die Gesellschaft engagiert, das i-Tüpfechlchen fehlt halt noch.

hxy123
Beitragsersteller

Trotz vieler Rückfragen wird einfach keine Rücksendeadresse genannt. Ich denke, daß hier der STraftatbestand der schweren Körperverletzung und Psychoterrors erfüllt ist, also die Kriminalpolizei die Firma schließen muss, da so viele Verbraucher geschädigt wurden. Ich kann mir vorstellen, daß viele hier auch einen Herzinfarkt bekommen bei einem so infamen gEschäftsgebahren. Also kennt jemand die Hintermänner, damit man sie persönlich anzeigen kann?

hxy123
Beitragsersteller

PS da die identischen Messer bereits über ähnlich lautende Webseiten-Shops verkauft wurden, die es heute nicht mehr gibt (z.B. hussk statt huusk), frage ich mich, ob es bereits früher erfolgreich eine Schließung von diesen ähnlichlautenden Shops gab und ob man das dann ggf. mit ähnlichem Antrag oder Anzeige beschleunigen könnte, wenn es um dieselbe Firma und Leute im Hintergrund geht.

hxy123
Beitragsersteller

also die Staatsanwaltschaft Litauen spricht Englisch, war eigtl. zu erwarten.