Eigensinnig bedeutet stur?

BIld 2

2 Antworten

Nein.

Eigensinnig bedeutet im eigenen sinn zu handeln.

Stur bedeutet von einer Linie nicht ab zu weichen.

Es gibt Fälle da kann es etwas ähnliches eventuell das gleiche bedeuten, aber es sind nicht ohne Grund zwei verschiedene Worte ;).

tidy42
Beitragsersteller

Beispiel hast du?

ThomasWeuster  25.06.2021, 10:02
@tidy42

Ein Fussballspieler steht vor dem Tor. Vor ihm nur noch der Torwart. Neben ihm noch ein Mitspieler der besser steht. Wenn er abspielt ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Torerfolg größer. Er ist jedoch EIGENSINNIG und schießt selbst. Er schießt daneben - es gibt kein Tor.

Nach dem Spiel kommt der Trainer und zeigt im via Video die Szene. Er sagt ihm, dass er das nächste mal abspielen soll. Doch beim nächsten Mal schießt er wieder selbst. Er ist STUR geblieben und hat sich nicht belehren lassen.

tidy42
Beitragsersteller

also es kann aber auch stur,oder?

Man lässt sich von seiner eigenen Meinung nicht abbringen.

tidy42
Beitragsersteller

genau das meine ich. also wie stur. oder?

tidy42
Beitragsersteller
@syncopcgda

oben im Bild 2 steht , das dieses Wort als ( stur) bedeutetn kann , stimmt?

tidy42
Beitragsersteller
@syncopcgda

skrupellos: Beduetet jemand ,der andere betrug und sich nicht schämt?