Eigenes Kino eröffnen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gedanke als solcher ist nicht komplett neu - ich kenne in verschiedenen Städten ein paar kleine Kinos, die sich Art-Cinema oder so etwas in der Art nennen und Filme dieser Art spielen. Wenn Du mich fragst, kann es aber überhaupt nicht genug dieser Kinos geben und ich denke Du solltest das machen! Ob die Filme nun besonders alt sind, oder einfach nur KEINE Blockbuster sind; ganz egal! Erfolg hat es sicher - wenn Du genug Kundschaft im Umkreis hast!

nur durch die alten filme wirds glaub ich ein flop da fehlt halt noch was was die anderen nicht machen

Bei 2 Vorstellungen täglich würde ich mit 6 bis 10 zahlenden Besuchern pro Tag rechnen. Wenn dein Kino in einer Großstadt liegt.

Analoge oder digitale Projektion? Bei Digitaler kenne ich mich mit den Kosten nicht aus. Bei analogen Filmkopien musst du eine Garantie-(=Minimum)Filmmiete von 150€ für den Verleih kalkulieren, plus ca. 20€ für den Rücktransport. Egal, ob 0 oder 10.000 Besucher kommen, egal ob du 1 Vorstellung fährst oder der Film 8 Wochen nonstop läuft. Wie gesagt: Minimum. Der prozentuale Anteil des Verleihs am Kartenpreis dürfte bei uralten Schinken so bei 30% liegen.

Hast du mal die laufenden Kosten deines Kinos abgeschätzt? Projektoren, Tonanlagen, Beleuchtung, Belüftung, ... Allein die Stromrechnung wird das Ganze schon zum Verlustgeschäft machen. Dazu kommen dann Ausgaben für Wasser, Versicherungen, die üblichen Abgaben für Müllentsorgung und Co., Marketing, Personal, Wartung und Reparaturen,...

Ich finde das total genial! Ich bin gerade mal 20 Jahre alt und dazu noch weiblich, steh total auf Bud Spencer und Terance Hill Filme, Star Trek und so weiter! Irgendwo gibt es immer Menschen die von der alten Schule sind :).

Wie wär's denn mal mit so was ähnlichem wie einer Initiativbewerbung, nur wobei die Nachfrage auf das Angebot ermittelt wird?! Worin sogar vielleicht auch auf Kundenwünsche eingegangen wird?

Viel Erfolg!

CyberGame
Beitragsersteller

Das habe ich auch vor mehr auf Kundenwünsche einzugehen und immer diese Filme zu senden, die auch gerne gesehen werden wollen. Daraus wird halt eben ein Programm gemacht, wo ich dann für eine ganze Woche schon dann 3-4 Filme am Tag senden kann oder auch vielleicht mehr wenn die Nachfrage groß ist. Habe nun mit einigen ­Old-School Fans gesprochen und die waren hier in Salzburg total begeistert davon. Die wären sogar bereit 15€ für eine Karte zu zahlen nur um ihre Lieblingsfilme wieder auf der Leinwand zu sehen.

Wenn Du das mit der Bank besprochen hast, muss doch wenigstens ein Business-Plan oder eine eigene Planung vorliegen ? Was sagt diese Planung und woher stammen diese Ideen ?

CyberGame
Beitragsersteller

Bisher hat die Bank bei meinem Plan keine Einwände gefunden und haben ­den auch Prüfen lassen bei der ­WKO hier in Österreich. Die Idee kam mir als ich in ­einigen Forums gelesen habe, wie sehr einige wieder alte Filme im Kino anschauen würden und so weiter. Dabei habe ich mir dann gedacht, warum nicht warum nicht einfach ­ein Kino für solche Art von Filmen ­aufmachen? Und habe nun jetzt immer mehr und mehr mich auf diesen plant festgesetzt und daran gearbeitet, bis ich damit fertig war und zur Bank ging.