Eigener Hotspot stört WLAN Signal?
Ich nutze aktuell das sehr bescheiden WLAN Signal vom Nachbarn. Nur mit dem Laptop empfange ich etwas. In der Regel hab ich den Laptop dann einfach als Hotspot gestartet - meine aktuelle Lebenssituation zwingt mich dazu, daher keine unnötigen Nachfragen oder so. Sonst habe ich immer von Vodafon das Hotspot Ticket gekauft - der Router mit diesem Signal - ist nämlich ein Nachbar und da hab ich das Problem im Titel nicht - zumindest signifikant.
Irgendwelche Tipps? Ist meine Beobachtung überhaupt korrekt (siehe Titel) ich hab schon versucht meiner Nachbarin zu erklären, sie möge mir mal bitte kurz in ihrem Router ein paar Einstellungen vornehmen (bezüglich Sendekanal usw) In diesem Haus sind gefühlte 30 Leute die senden + ihren privaten Hotspots vom Smartphone - da könnte ich schon kotzen.
2 Antworten
Nein. er stört es nicht. Aber du verteilst etwas, was sowieso schon bescheiden reinkommt. Darum wird es dann noch schlechter.
Internet kostet einen Euro am Tag. Und viele Lebenssituationen scheinen kompliziert, wenn man sie nicht mit helfenden Fachleuten angeht. Die Grundsicherungsbezieher hier in der Ecke haben alle Glasfaser-Anbindung.
Es kann schon sein, dass die vielen Hotspots/WLAN-Signale im Haus das Signal stören, das du nutzen möchtest. Meine Empfehlung wäre ein Mesh-Netzwerk. Ein Mesh-Verstärker sollte bei der Nachbarin an einem möglichst nahen Ort zu deiner Wohnung platziert werden und dann ein weiterer Mesh-Verstärker an einem möglichst nahen Ort in deiner Wohnung. Der Router der Nachbarin müsste dies aber unterstützen, was bei neueren Router-Modellen von AVM auf jeden Fall funktioniert.