Eigenen Song Aufnehmen?

6 Antworten

Selber aufnehmen und abmischen ist eine komplexe Sache. Du benötigst einen leisen PC mit einer DAW-Software, sowie mindestens ein für den geplanten Zweck gutes Mikrofon, sowie ein vernünftiges Audiointerface.

Da wäre es eine Überlegung wert, jemanden mit Ahnung und Equipment zu engagieren.

Equipment für Zuhause: dynamisches Mikro. Z.b. das Sennheiser 835s. Dazu das Yamaha AG O3 oder 06. Ordentliches Cordial Mikrokabel. Popschutz. Bodenstativ.

Als wichtigstes einen Lehrgang für mastern und mixen. Das ist das schwierigste an der ganzen Sache.

Woher ich das weiß:Hobby

Dqrkkk  27.09.2022, 18:29

Für Mastern und Mixen braucht man keinen Lehrgang, ich habe es innerhalb von zwei Wochen ohne Hilfe perfekt hinbekommen. Außerdem ist das Sennheiser nicht besonders gut. Wie es selbst schon sagte, kann er ruhig ein wenig mehr Geld ausgeben. Und er braucht keine(n) Mixer, da es genug Software gibt, die so etwas zur Genüge enthalten. Beispielsweise Ableton oder FL Studio. Selbst Garage Band hat einen kleinen, aber für den Anfang ausreichenden Mixer. Da muss es nicht unbedingt Geld ausgeben. Außerdem kann er einfach einen Produzenten treffen und da seine "Mukke" machen. Sollte jetzt keine Kritik an dich/sie sein.

UnterhaltungNRW  27.09.2022, 19:05
@Dqrkkk

Das Ergebnis würde ich Mal gerne hören. Manche Leute sind halt mit wenig zufrieden. Woher beziehst du deine Kenntnisse? Ich mach das seit 30 Jahren. Das Sennheiser ist im Anfängerbereich absolut ausreichend. Klar kann man einen Produzenten treffen. Wenn man das Geld hat. Da ist nichts kostenlos.

wie gesagt ich habe jetzt auch nicht die beste Ahnung davon aber ein gutes Mikrofon ist schon so bei 200-400 Euro als Audio interface wird meistens eins von Focusrite empfohlen welches dann auch wieder ab 100 Euro anfängt. Kopfhörer schwören viele auf die Beyerdynamic 770 Pro welche auch so bei 130 Euro ist. dann halt noch eine Software zum aufnehmen und abmischen welche auch bei 100 Euro aufwärts liegt oder man macht es mit kostenlosen Test Versionen.

Weiß nicht ob es hilfreich war aber das war bisschen von dem was ich weiß geht für diese Budget aber wahrscheinlich besser kannst ja selbst vielleicht bisschen Recherche betreiben. Hoffe ich konnte bisschen bei der Überlegung helfen xD

Woher ich das weiß:Recherche

wie siehts den mit dem Budget aus da gibt es so viel Spielraum kann man so genau nicht sagen. Fakt ist du brauchst auf jeden fall ein PC mit ausreichender Hardware mit einem guten Mikro welches über ein Audiointerface läuft dazu gute Kopfhörer und nicht zu vergessen wenn du es selbst machen willst auch die Skills zum bearbeiten und die dazugehörige Software

Luna6291
Beitragsersteller

Also ich hätte ein Budget von 1000€

Coole Frage. Ich habe einen Song mit meiner Besten Freundin aufgenommen, also habe ich mittlerweile bisschen Erfahrung in dem Thema. 🏄‍♀️🏄‍♀️

Also ich denken, am Besten klappt sowas mit Song aufnehmen durch Connections - Viele Leute habe ein Musik-Studio, weil es ein gängiges Hobby ist. 🎰

Vielleicht haben Leute aus deinem Freundeskreis ein kleines Ton-Studio, dann kannst du doch sie fragen, ob sie dir für den Song helfen.