Eigenen Podcast erstellen, wie mache ich das?

1 Antwort

Du musst deinen RSS Feed bei den jeweiligen Diensten einreichen. Das geht bei Spotify und Apple z.B. über ihr eigenes Portal Spotify for Podcasters und Apple Music for Podcasters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mondschein00274
Beitragsersteller

Was ist RSS Feed

ytimoyt  14.07.2024, 19:13
@mondschein00274

Ein RSS Feed ist ein Link über den der Anbieter deinen Podcast und alle Infos dazu (Titel, Beschreibung, ...) abrufen kann. Also ein Podcast wird nicht als direkte Datei hochgeladen, sondern als RSS Feed zur Verfügung gestellt. Änderst du was am Podcast oder lädst neue Folgen hoch, updated sich auch der RSS Feed.

Die Audiodateien lädst du bei einem Tool hoch mit dem man einen Podcast RSS Feed erstellt/bekommt. Da gibt es genug (kostenlose und kostenpflichtige) Anbieter im Internet dafür, oder man hostet das alles selbst. Anchor ist z.B. ein kostenloser Dienst der zu Spotify gehört. Weiß gerade aber nicht ob die auch einen RSS Feed bereitstellen den du woanders einreichen kannst, oder ob das nur Spotify only ist.