Eigene Wohnung in der Ausbildung?

3 Antworten

Du hast ein sehr gutes Ausbildungsgehalt. Dazu bekommst du dein Kindergeld, deine Eltern sind verpflichtet, es an dich weiterzuleiten. Dazu kannst du BAB beantragen, rufe mal in deiner Stadt im Arbeitsamt an und frage, ob du BAB bekommen würdest und welche Papiere du einreichen musst.

Viele Azubis ziehen zu Hause aus, das geht und es gibt Beihilfen, dann kannst du deine Miete bezahlen. ;)

P.S: Sollte dir kein BAB zustehen, kannst du trotzdem ausziehen, denn ein Auszubildender sollte im Monat derzeit aktuell 860,- zur Verfügung haben und viele kommen damit aus und wohnen in einer eigenen Wohnung, kleines Apartment, 1-Raum-Wohnung, WG etc. Und versuche, Wohngeld zu beantragen.

Luissa667776873
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für deine Antwort!

hört sich gut an. Ich werde es mal versuchen:)

LG

Mit 700 € Ausbildungsvergütung und 200 €+ Kindergeld kann man prima in einer WG unterkommen und sich sein Leben finanzieren ;) Du solltest dich primär mal nach WGs umschauen.

Die Möglichkeit für weitere Förderungen entfällt hier weil deine Eltern noch unterhaltspflichtig sind (was nicht heißt ,dass sie dir Geld geben müssen) und weil du lediglich ausziehen MÖCHTEST, es aber nicht musst (z.B. Ausbildung wird nur an einem Ort in Deutschland angeboten)

Du kannst zu Deinem Gehalt sicher noch das Kindergeld hinzurechnen, das steht Dir zu. Also hättest Du ca. 920,- Euro netto. Das würde, je nachdem, in welcher Eck Du wohnst, vielleicht für ein kleines Apartement oder ein WG Zimmer reichen. Deine Idee finde ich super, ausziehen bringt einen im Leben wirklich weiter. Viel Glück.