Eigene Serie mit Off-Sprecher produzieren. Wie bekommt man die typischen Sprecher-Stimme bzw. warum hört sich die Stimme anders an als in der Öffentlichkeit?

2 Antworten

Erst mal spricht man die Texte ja nicht so, wie man immer spricht und zum zweiten sind diese Stimmen komprimiert bis zum geht nicht mehr (Fachausdruck: compressed to the f*ck). Dazu kommt dann noch die Bearbeitung mit Deesser, Equalizer usw.

Man muss sowas üben. Das kommt nicht von allein. Als erstes sollte man Hochdeutsch lernen, langsam und deutlich sprechen. Hinzu kommt dann noch eine entsprechende Betonung.

Lernen kann man sowas durch spezielle Kurse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung