Eigenanteil für Facharbeit über Lupus Erythematodes (Autoimmunerkrankung) / kommt hier eine Patientbroschüre in Frage?

2 Antworten

Was soll denn an einer Patientenbroschüre, die andere zusammengestellt, verfasst und veröffentlicht haben, auch Eigenanteil ein?

Du hast Bekannte, die selbst darunter leiden. Da lässt sich doch gewiss eine zentrale Frage oder Untersuchung ableiten, wodurch du deinen Eigenanteil hast.

AnimeFinchen
Beitragsersteller

Ja das problem ist eben, dass es dazu nicht viel zu schreiben gibt mit etwas glück kann ich das ganze auf eine dreiviertelseite strecken aber mehr auch nicht. Der chilblain Lupus ist bei diesen personen nicht sehr stark, darum gibt es sehr wenige Einschränkungen über die ich in dem zusammenhang schreiben könnte.

Beim Chilblain Lupus hat der Kälteschutz Bedeutung. Er tritt auch an abgedeckten Partien, wie den Fußsohlen auf. Du solltest recherchieren welche Bedeutung die Lichtexposition für diese Sonderform hat. Generell wird der Lichtschutz beim Lupus erythematodes vernachlässigt.

Ich helfe Dir mit der neuesten Veröffentlichung: Fiehn, C.: Familial Chilblain Lups - What Can We Learn from Type I Interferonopathies? Current rheumatology reports 2017  Band 19, Heft 10, Seite(n) 61. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Patienteninformation beispielsweise bei GRIN veröffentlichst, da mich Deine Ausarbeitung interessiert.

Mit den Top-10 Publikationen der laufenden beiden Jahre hast Du sicher mehr Material als für 3 Seiten.

Die Fragen der Betroffenen können Dir bei der Gliederung helfen, aber Deinen eigenen Plan nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AnimeFinchen
Beitragsersteller

Vielen Dank ^^

Ich stehe bereits in kontakt mit dem verband der rheuma-liga und könnte evtl. die Patientenbroschüre so auch veröffentlichen.

Ich nehme mir aber gerne deine Ratschläge zu Herzen.