Eifersucht?

10 Antworten

Von Experte Loka95 bestätigt

Ich finde deine Einstellung super! Eifersucht ist meiner Meinung nach immer toxisch. Der Schüssel zu einer glücklichen Beziehung ist, so meine Erfahrung: Vertrauen und Ehrlichkeit sowie offene Kommunikation.

Wenn jemand Eifersucht verspürt, deutet das meist auf einen komplex hin, oder Angst. Ich bin nicht gut genug, die andere Person ist hübscher, mein Partner wendet sich von mir ab...

Der eifersüchtigen Person würde ich raten: Rede mit deinem Partner/Partnerin! Lege deine Ängste offen, sag was du dir wünscht. Und vertraue deinem Gegenüber.

Aber das funktioniert wohl nur, wenn man in sich selbst ruht und sich seines eigenen Wertes bewusst ist. Also nein, Eifersucht braucht keine Sau und raubt nur Nerven :D

skizzoppl
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ja persönlich finde ich das auch gut, aber naja vor einiger Zeit ist mir meine Freundin fremdgegangen, weil ich angeblich nicht genug Eifersucht = Liebe gezeigt habe.

Deswegen wollte ich auch einfach mal die Meinung der anderen hören, da ich denke, dass ich vielleicht viel zu wenig Eifersucht gezeigt habe.

AtropaBella  06.10.2023, 13:12
@skizzoppl

Die Ansicht Eifersucht =Liebe hinkt gewaltig, wenn du mich fragst. Möglicherweise hat sie ein gewisses Level an Drama oder auch Leidenschaft vermisst. Aber ganz ehrlich: Wenn SIE fremdgeht, weil du sie angeblich zu wenig liebst - warum spricht sie das dann nicht an?

Offensichtlich wart ihr nicht ganz kompatibel... Aber ich denk, es gibt genügend Frauen, die froh sind, wenn ihr Partner sie nicht an die kurze Leine nimmt - da krieg ich schon Gänsehaut.

skizzoppl
Beitragsersteller
@AtropaBella

Ja, dass stimmt wohl.

Wir hatten einige Gespräche zuvor.

Es ging sogar so weit, dass wir uns einvernehmlich trennen wollten, Sie aber dann doch nicht wollte, nur um 3 Wochen später fremdzugehen.

Es ist eher so, dass ich mich persönlich sehr schlecht fühle dabei und dauerhaft das Gefühl habe nicht Eifersüchtig genug gewesen zu sein, oder eventuell doch das eine oder andere hätte verbieten sollen..

Naja so ist nun mal.

AtropaBella  06.10.2023, 13:22
@skizzoppl

Das ist wirklich schade, aber kann man nicht ändern.

Ich kann die Male, die ich in meiner aktuellen Beziehung eifersüchtig war auch an einer Hand abzählen - und das bei 15 Jahren. Ich bin mir einfach seiner sehr sicher. Und keine Eifersucht zu haben empfinde ich als ien angenehmes Gefühl, auf beiden Seiten.

Bleib so entspannt!

alsooooo

ich finde, dass ein GESUNDES MAß an eifersucht völlig normal und völlig angebracht ist. eifersucht zeigt manchmal, dass man der eifersüchtigen person wichtig ist und so. ABER man sollte es nicht übertreiben.

ich zB bin ein sehr eifersüchtiger mensch und habe aber sehr an mir gearbeitet. ich finde, wenn man so extrem eifersüchtig ist dann ist das 1. total egoistisch und 2. zeigt das einfach nur, dass man seinem partner nicht traut, vor allem dass man sich selbst nicht traut!

bisschen eifersucht ist okay aber man sollte wissen ab wann man den partner "einsperrt".

skizzoppl
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Eifersucht ist ein NoGo für mich. Wenn er sich unsicher fühlt, soll er mit mir reden und wir arbeiten daran. Aber ich lasse mich nicht auf solche Eifersuchtsdramen ein, das ist inakzeptabel für mich.

skizzoppl
Beitragsersteller

Meinst du damit er soll gar keine Eifersucht haben oder ein gesundes Maß?

Mein Freund ist schon mal eifersüchtig. Ich finde das etwas komisch und mich würde das auch stressen.

skizzoppl
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Also wäre für dich auch gar keine Eifersucht sehr angenehm? Oder sollte dein Freund hin und wieder etwas Eifersüchtig sein?

CleverRemo  06.10.2023, 17:26
@skizzoppl

Ich habe kein Interesse daran, dass mein Freund eifersüchtig ist. Solange er mich damit aber nicht nervt, ist es mir egal.

Eifersucht ist so wichtig nh. Er ist voll eifersüchtig und ich liebe es eif wenn er sich manchmal aufregt dsw. Ich finde es sooo süß wenn er das tut 😭😭💞

Ich bin auch krank eifersüchtig tbh..