?eifersucht?

5 Antworten

Es tut mir sehr leid, dass du unter krankhafter Eifersucht leidest und dass du Angst hast, deine Beziehung zu zerstören. Eifersucht ist ein sehr schmerzhaftes Gefühl, das die Beziehung belasten und sogar zerstören kann, wenn es nicht richtig behandelt wird.

Es ist wichtig, dass du dir darüber im Klaren bist, dass deine Eifersucht ein Problem ist, das du angehen musst. Es mag schwer sein, aber du musst deiner Partnerin vertrauen und ihr die Freiheit geben, sich mit anderen Menschen zu treffen und zu kommunizieren, ohne dass du dich bedroht fühlst. Wenn du ihr kein Vertrauen schenkst und ihr ständig Vorwürfe machst, wird sie sich verletzt und unter Druck gesetzt fühlen und die Beziehung wird unter dieser Belastung leiden.

Es ist auch wichtig, dass du lernst, deine Gedanken und Gefühle in den Griff zu bekommen. Versuche, deine Eifersucht zu verstehen und herauszufinden, was sie auslöst. Oft liegt die Eifersucht in der Angst begründet, verlassen oder betrogen zu werden. Versuche, diese Ängste anzusprechen und mit deiner Partnerin darüber zu sprechen, damit ihr gemeinsam Lösungen finden könnt.

Es kann auch hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel in Form von Therapie oder Beratung. Ein Therapeut oder Berater kann dir dabei helfen, die Ursachen deiner Eifersucht zu erkennen und zu bearbeiten und dir Techniken beibringen, wie du deine Gedanken und Gefühle besser kontrollieren kannst.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen und dass du lernst, deine Eifersucht in den Griff zu bekommen, damit deine Beziehung gesund und glücklich bleibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Lilly774
Beitragsersteller

Danke für den lieben Kommentar, habe schon viel probiert und viel mit ihr gesprochen ich weiß ja ungefähr woher es kommt ich hab sehr große Verlust Ängste ich fühl mich nicht gut genug und auch nicht liebenswürdig.. ich hab Angst betrogen zu werden eben verletzt zu werden ich weiß nicht wie ich lernen soll zu vertrauen ich kann es nicht. Ich kann meinen Kopf so schwer kontrollieren er macht sich selbstständig mit Wut Ausbrüchen Aggressionen und dann schieb ich halt immer die Schuld auf sie.
und ich sage ihr immer warum sie sich nicht trennt wenn ich so zu ihr bin sie meint halt sie liebt mich und das wir es schaffen aber ich weiß nicht ob ich es schaffe ich bin so hoffnungslos ..

Eifersucht ist der größte Beziehungskiller. Oftmals gibt es gar keinen Grund dafür.

Lilly774
Beitragsersteller

Gibt es auch nicht aber ich erschaffe mir Gründe das ist das Problem

Hast du in deiner Kindheit oder vielleicht auch später mal was traumatisches Erlebt das dein Selbstwertgefühl zertstört hat?

Da kann echt nur eine Therapie helfen, weil da was ist was fest im Kopf verankert ist.

Alles Gute dir❤️

Lilly774
Beitragsersteller

Ich hab sehr wenig bis garkeine Erinnerung an meine Kindheit ich weiß das ich in der Schule nicht so gut angekommen bin bei den Mitschülern aber ansonsten weiß ich es nicht ich war halt immer ein ziemlich schüchternes Kind zurückhaltend aber ja ansonsten kann ich mich nicht erinnern.
ich danke dir sehr 🫶🏼

BarbieBibbles  05.12.2022, 23:28
@Lilly774

Das könnte schon der Auslöser gewesen sein mit den Mitschülern. Ein Kind erlebt sowas sehr viel intensiver und wie du siehst blieb es bei dir im Kopf :/ Es kann nie schaden mal mit einer Therapeutin zu reden oder zu wechseln wenn du bereits bei einer bist❤️ Die beissen nicht, ganz im Gegenteil😊

Bitte mache eine Therapie. Alles andere ist Deiner Freundin gegenüber nicht fair.

Lilly774
Beitragsersteller

Ich bin in Therapie jede Woche seit über 2 Jahren nichtmal da kommt was richtiges bei rum

Lilly774
Beitragsersteller
@JustASingle

Naja bin sehr vertraut mit ihr und fühle mich wohl die Antworten sind halt meistens gleich das es an mir liegt ich an mir arbeiten muss aber mein Kopf wird dadurch nicht freier .

Noeru  05.12.2022, 21:04
@Lilly774

Arbeitest Du denn auch an Dir? In einer Therapie kann man Dir nur helfen, Dir selbst zu helfen.

JustASingle  05.12.2022, 21:04
@Lilly774

Wenn ein Therapeut oder eine Therapeutin mir seit 2 Jahren nicht zu einer Verbesserung meines Problems hilft, dann ist das der/die falsche Therapeut/in für mich. Wechseln ist die einzige Chance auf Besserung.

Bernhard230561  05.12.2022, 21:09
@Lilly774

Naja, 2 Jahre...da stimmt doch etwas mit dem Therapeuten nicht, an deiner Motivation scheint es ja nicht zu liegen, sonst gingst Du ja nicht hin.

Lilly774
Beitragsersteller
@Bernhard230561

Hmm ja vielleicht habt ihr recht war auch schon 3 mal in einer Klinik für Psychosomatik hat auch einer meiner Eifersucht nichts geändert ist eigentlich nur noch schlimmer geworden ich weiß halt auch eif nicht wo ich anfangen soll mit was ich anfangen soll es ist immer so leicht gesagt lern zu vertrauen aber wie sagt keiner ..

JustASingle  05.12.2022, 21:23
@Lilly774

Dann fange damit an. Deine Freundin sollte Motivation genug sein. Kampfsport zum Beispiel hat einen enormen Einfluss auf das Selbstbewusstsein. Und das wiederum hängt mit Deiner Eifersucht zusammen.

Lilly774
Beitragsersteller
@JustASingle

Du hast recht bin nur zu unselbstbewusst um überhaupt zu sowas zu gehen mit Männern unso

Lilly774
Beitragsersteller
@JustASingle

Und es geht auch immer ums Geld das kostet ja auch wieder was.. und so viel Geld hab ich nicht

JustASingle  05.12.2022, 21:26
@Lilly774

Männer sind ja auch gefährlich, nicht? 😶

Arbeiten bringt Geld.

Lilly774
Beitragsersteller
@JustASingle

ich weiß das arbeiten Geld bringt ich bin aber krank geschrieben weil ich psychisch krank bin.. kennst das ? Klar sind Männer nicht gefährlich für mich aber nicht angenehm vor Männern zu trainieren gibts auch oder nicht.

JustASingle  05.12.2022, 21:46
@Lilly774

Da Du keinen Ratschlag annimmst, kann man Dir wohl nicht helfen.

Lilly774
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich nehme an aber der Kommentar vonwegen arbeiten bringt Geld war nicht angebracht als ob ich nicht wüsste das es so ist

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

Beschäftige Dich mit anderen Gedanken, sonst wird das zum Selbs Läufer.

Ist schwer, aber das schaffst Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilly774
Beitragsersteller

Ich hab viel Zeit für mich selbst keine Arbeit im Moment durch psychische Vorgeschichte daher viel zu viel Zeit fürs Handy keine Freunde

Bernhard230561  05.12.2022, 21:14
@Lilly774

"Ich hab viel Zeit"

Na das ist Mal eine Ansage, nutze die Zeit, gibt so viele Möglichkeiten ein Sinnerfülltes Leben zu Gestalten.

Schreib deine Interessen auf, mit der festen Absicht, eine Konsequent durchzuziehen, wirst merken wie der Innere Power wachsen wird.

Lilly774
Beitragsersteller
@Bernhard230561

Ich habe Depressionen es ist im Moment sehr schwer irgendwas hinzubekommen und noch schwerer ohne Freunde ich hab keine Motivation für mein Leben.

Bernhard230561  05.12.2022, 21:18
@Lilly774

Der Therapeut konnte bis Dato nicht wirklich Helfen, aber Du kannst das, tu es.

Ich kenne das nur zu gut...

So genug Tipps.

Du schaffst das.