Ehevertrag. Was ist daran schlimm?

14 Antworten

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmer/innen ist ein Ehevertag enorm wichtig. Da hat man auch die Verantwortung für die Angestellten.

Guckst du auch The big bang theorie😂😂😂😂

Uenaaal1907  15.07.2015, 10:59

Hahahha hab mich das auch schon gefragt hahahahah

nolove1
Beitragsersteller

Hahahah ja

An einem Ehevertrag ist grundsätzlich nichts schlimmes.

Es kommt halt immer auf den Inhalt an. Der kann sogar zum Vorteil des "ärmeren" Ehepartners werden, wenn man statt Zugewinngemeinschaft eine   Gütergemeinschaft vereinbart. Denn nur dann gehört auch das Einzelvermögen, was jeder vor der Ehe hatte, beiden zu gleichen Teilen. Bei der "normalen" Zugewinngemeinschaft bleibt es alleiniges Eigentum des jeweiligen Ehepartners.

Andererseits macht es bei Selbstständigen oft Sinn, entsprechende Regelungen zu treffen, dass nicht der Betrieb durch eine Trennung gefährdet wird.

Es mag zwar auf den ersten Blick unromantisch erscheinen, doch ist es besser, man macht sich solche Gedanken, solange man sich noch gut versteht, als ein Rosenkrieg nach der Trennung.

Also ich hätts verstanden, wenn mein Mann einen hätte haben wollen, mit gemacht hätt ich das aber nicht und stattdessen dann lieber auf die Ehe verzichtet. Ehevertrag klingt für mich immer wie ein "Wir trennen und ja eh irgendwann wieder, lass und gleich alle Modalitäten klären, solang wir noch gut miteinander sind." Da hätt ich gar keine Lust mehr zu heiraten, wenn ich das Gefühl hab, dass es dabei nur ums Geld geht.

Ehe ist ja gut und schön aber die Reichen wollen sich nicht vom Ehepartner abzocken lassen oder?

ich persönlich würde es nicht machen

emib5  15.07.2015, 11:01

Bei einem reichen Ehepartner und dem Regelgüterstand der Zugewinngemeinschaft bekommst Du von seinem Reichtum nach der Ehe sowieso garnichts ab.

Shany  15.07.2015, 11:02
@emib5

Da habe ich aber von einem Anwalt was anderes gehört;-)

emib5  15.07.2015, 11:17
@Shany

Der Ehepartner hat nur Anspruch auf den halben Zugewinn, nicht auf die Substanz.

Shany  15.07.2015, 11:18
@emib5

Natürlich weiss ich auch;-)