Edelstahl-Kochfeld - stark verbrannt und verkrustet, wie kriege ich das wieder sauber?

Verschmutzungen und Verkrustungen - (kochen, Küche, Reinigung)

7 Antworten

Waschpulverbrei drauf und 1-2 Tage wirken lassen. Darauf achten, dass der Brei während der Zeit feucht bleibt.

Dann weiter mit Stahlwolle.

Danach Politurpaste für Edelstahl und Silber. Gibt es in Tuben in der Drogerie.

Ich greif in erster Näherung immer gern zu Flex und Textilbürste, oder auch Drahtbürste, oder wenns ganz hart kommt - verzopfte Drahtbürste.

Das Problem ist, dass man das Kochfeld dadurch verkratzt und in den Kratzern bleibt das Fett etc anschließend um so besser hängen und sieht um so schneller wieder genau so schlimm aus. Also anschließend polieren.

Wenn du etwas Kohle auf der Tasche hast, wäre es mir den ganzen Zinnober vermutlich nicht wert, sondern ich würde es rausreißen, bis zum Auszug einlagern und in der Zwischenzeit ein Induktionskochfeld reinbauen. Das ist geiler als ein Gasherd zum Kochen. 30er Doppelkochfelder gibt es ab etwa 110 Euro. (Oder man könnte mit dem Vermieter reden, ob er halbe-halbe macht.)

http://geizhals.de/?cat=hkochf&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=1000&xf=4221_30%7E773_Induktion%7E8381_Doppelkochfeld

Einbau ist kein Hexenwerk, nur aufpassen, dass man sich an den nicht
entgrateten Kanten nicht schneidet. Außerdem braucht man natürlich
Zugang zum Sicherungskasten, ein paar WAGO-Klemmen und je nachdem einen Seitenschneider und was zum Abisolieren. (Bei den kleinen Kochfeldern fällt das mit den Brücken unter Umständen gar nicht erst an.)

https://youtube.com/watch?v=4RRxVsxntjU

Mit Essig geht alles ab!

Ingo7  09.12.2016, 00:41

Hmmm... Dann koch erstmal weiter und versuchs in paar Tagen nochmal ;)

AlwaysCloudy11
Beitragsersteller

Essig und Essigessenz habe ich schon mehrfach einwirken lassen, hat leider auch nur das Gröbste entfernt.

Mit Poliervlies aus Korund wird alles wieder blitzeblank. Bekommst du beim Edelstahlverarbeiter...das wird dort zum Oberflächenbearbeiten der Schweissnähte verwendet.

Eignet sich auch gut als Topfreiniger...wenn mal was eingebrannt ist.

Es gibt versch. Körnungen - nimm mittel, wenns schnell gehen muss...oder fein, wenn du mehr Zeit aufwenden kannst.

Mann muss übrigens mit richtig ordentlich Druck reiben...ist abrasiver als Polierpaste.

mit sehr feinem schleifpapier für metall bringst das ding auf hochglanz.bekommst in manchem baumarkt im fachhandel auf jeden fall