Edelstahkette ins Wasser?

7 Antworten

jetzt werden in Freibäder mehr Ozon verwendet als Chlor das oxidiert auch die meisten Edelstähle also besser nicht ins Wasser damit

Edelstahl ist kein Edelmetall. Eventuelle chemische Reaktionen kann man vermeiden, wenn man möglichst damit nicht in Wasser geht. Es sei denn nach jedem "Wassergang", der allerdings nicht Stunden dauern sollte, gründlich reinigen und abtrocknen. Ich würde es nicht tun. Denn Edelstahl zu reinigen geht nicht so leicht wie Gold oder 'Silber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Edelstahl, wie alle anderen Edelmetalle auch, rostet nicht!

Edelmetalle sind nicht magnetisch.
Halte einen Magneten an alle Teile det Kette, um sicher zu gehen, dass auch der Verschluß aus Edelstahl ist.

Ich persönlich würde die Kette ausziehen.
Wenn sich jemand aus Reflex festhält, ist sie kaputt.

scheggomat  18.08.2016, 13:37

Beides nicht richtig.

Edelstahl kann sowohl rosten als auch magnetisch sein.

Und ein Edelmetall ist es erst recht nicht.

Edelstähle gibt es verschiedene.

Im Schwimmbad (Chlorwasser) sollte die Kette keinen Schaden nehmen.

Wäre es Salz- (Meer-) wasser und die Kette würde dauerhaft diesen Umständen ausgesetzt, könnte es sein, dass sie korrodiert.

Allerdings würde ich sie vielleicht deshalb zu Hause lassen, damit ich sie nicht verliere.

Grüße, ----->

Schwimmbad solltest du lieber lassen. Auch Edelstahl korrodiert durch Chlor. Am Strand wäre es aber kein Problem.