Edeka wirft gute Ananas weg?

3 Antworten

Bei "Kaufland", "Rewe" und in vielen Discountern erhält man Obst und Gemüse mit kleinen "Mängeln" sehr preisgünstig - z.B. unter dem Label "Ich bin noch gut"...

Bei Edeka-Märkten sehe ich sowas nicht - zumindest nicht hier bei uns.

Allerdings habe ich dort auch noch niemals "Abfallbehälter" rumstehen sehen !

Bin da nur noch selten - außer in unserem kleinen dörflichen "Edeka-Lädchen"...

Dort duzt man sich - ich bekomme häufig Obst und Gemüse geschenkt, das noch gut ist, aber nicht mehr verkauft werden darf...

Es gibt "Vorgaben", wie lange Obst und Gemüse im Laden liegen darf...

Daran sind auch die Betreiber der Märkte und Läden gebunden - vielen blutet das Herz...

Es ist - leider - so, dass die "Tafeln" und die "Speis" auch nur noch einwandfreie Ware annehmen...

Kann ich nicht nachvollziehen - wo ist die gute alte Zeit hin, in der man Essen noch wertschätzte ??

Silo123  19.07.2023, 20:11
Bei Edeka-Märkten sehe ich sowas nicht - zumindest nicht hier bei uns.

Bei uns ja, sonst wäre ich nicht Stammkundin bei Edeka.

Tatsächlich ist wegwerfen für die Ketten billiger als "Sonderverkäufe". in Frankreich werden die Supermärkte jetzt per Gesetz verpflichtet "Sonderverkäufe" anzubieten um der Vernichtung von Lebensmitteln entgegen zu wirken. Der Versuch läuft schon länger er wird Ausgewertet und von der ganzen EU als Gesetz übernommen werden.

In Zeiten in denen immer mehr Bürger auf Einrichtungen wie die Tafeln angewiesen sind ein durchaus sinnvolles Unterfangen.

Für mich stellt sich aber in erster Linie die Frage warum in einem reichen Land wie Deutschland Solche Einrichtungen notwendig sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke für solche großen Ketten ist es einfacher neu zu kaufen und weg zu schmeißen weil es weniger Personal kostet dann noch zu identifizieren welche Ananas nur leicht beschädigt ist aber noch gut ist und welche wirklich weg muss und die dann zum Verkauf anzubieten.

Finde ich aber auch schade, dass das nicht anders gehandhabt wird