Ecxel Formel- Wenn Zelle leer dann Leer lassen?
Hallo Leute
Ich habe die perfekte Formel:
=WENN(C5>E5;"1";WENN(C5=E5;"0.5";WENN(C5<E5;"0")))+WENN(C6>E6;"1";WENN(C6=E6;"0.5";WENN(C6<E6;"0";"")))
Nun ist es so, wenn die Felder leer sind zeigt er mir immer als Resultat 1 an (Anstatt nichts) Die Formel geht davon aus das "gleichstand in beiden Runden herrscht"
Wie muss ich also diese Formel ergänzen damit KEINE Zahl zusammen gerechnet wird wenn Nicht s in der Zellen vorhanden ist?
Siehe die Rote Zelle welche "leer" sein müsste
Vielen Dank

4 Antworten
Auch wenn es nun mittlerweile 4 Jahre her ist aber anstatt dieses wenn("";"") nutz doch ISTLEER() ... Also kurz und Knapp:
WENN(ISTLEER(C5;;WENN(C5>E5 .........) u.s.w.
Wobei dieses verschachtelte Wenn sicher auch noch interessanter mit WENNS geht, das müsste ich mir aber nochmal genauer anschauen...
Tut mir leid dass ich auf eine 4 Jahre alte Frage geantwortet habe xD
Besten Dank für deinen Tipp..
Ja, ich arbeite auch nach 4 Jahren noch mit solchen Formeln.. und man weiss ja nie ob es plötzlich einen noch besseren .. noch einfacheren Weg (Formel) gibt.
ich habe das soeben versucht.. =WENN(ISTLEER(C5;;WENN(C5>E5;2;0)
Die Fehlermeldung lautet: Zu viele Argumente für diese Funktion..?
Bau um deine Formel noch eine Prüfung, ob die Zellen leer sind. Also
=WENN(C5&C6="";"";DeineBisherigeFormel)
Du solltest die Ergebnisse auch nicht in Anführungszeichen setzen, außer du möchtest es als Text haben. Ist dein Excel auf Dezimalpunkt oder -komma eingestellt?
Ich meinte eigentlich deine komplette Formel in den Sonst-Teil meiner Formel. Also
=WENN(C5&C6="";"";WENN(C5>E5;"1";WENN(C5=E5;"0.5";WENN(C5<E5;"0")))+WENN(C6>E6;"1";WENN(C6=E6;"0.5";WENN(C6<E6;"0";""))))
Baue um deine Summanden ein WENN
=WENN(C5="";"";<deine Formel>)+WENN(C6="";"";<deine Formel>)
=WENN(C5"";"";WENN(C5>E5;"1";WENN(C5=E5;"0.5";WENN(C5<E5;"0"))))+WENN(C6"";"";WENN(C6>E6;"1";WENN(C6=E6;"0.5";WENN(C6<E6;"0"))))
Hier kommt die Fehlermeldung: Ich soll ein Apostroph einfügen
weil Excel denkt es sei eine Formel?
Du hast geschrieben C5"" und C6"". Es fehlt ein = dazwischen.
Vielleicht noch als Erläuterung für Dich Lilly: Wenn die Felder alle leer sind, ergibt der Vergleich ja auch, dass die Inhalte gleich sind und es werden 2 * 0,5 ausgegeben, daher immer die 1
Hallo,
schau dir mal diese Tabelle hier an und sag mir ob das deinen Ansprüchen entspricht =)
https://www.dropbox.com/s/u895wz19tk0hd5k/SpielerListe.xlsx?dl=0
Grüße,
iMPerFekTioN
Jetzt wird's kompliziert schau mal:
=WENN(C5&E5="";"";WENN(C5>E5;"1";WENN(C5=E5;"0.5";WENN(C5<E5;"0")))) bis hier hin funktioniert alles - perfekt!
dann kommt der 2 teil der Formel hinzu
+WENN(C6&E6="";"";WENN(C6>E6;"1";WENN(C6=E6;"0.5";WENN(C6<E6;"0"))))
Zusammen sieht das so aus:
=WENN(C5&E5="";"";WENN(C5>E5;"1";WENN(C5=E5;"0.5";WENN(C5<E5;"0"))))+WENN(C6&E6="";"";WENN(C6>E6;"1";WENN(C6=E6;"0.5";WENN(C6<E6;"0"))))
nun steht Fehler .... #WERT!