EC-Karten (Elcetronic Cash) - Gefahren

5 Antworten

Hallo,

Die Nachteile der Kreditkarte für den Inhaber der Karte sind:

  • Nicht jedes Geschäft akzeptiert Kreditkarten. Dies trifft insbesondere für Deutschland und das restliche Europa zu. Dagegen ist die Kreditkarte in den USA das bevorzugte Zahlungsmittel.
  • Hohe Kosten bei Bargeldauszahlungen, insbesondere bei Auslandsaufenthalten.
  • Der Karteninhaber hat eine schlechte Kontrolle über seine Ausgaben, da die Bank bzw. Kreditkartengesellschaft nur einmal monatlich eine Rechnung stellt. Aus psychologischer Sicht wird durch den bargeldlosen Zahlungsvorgang (und das nur durch das eigene Kreditlimit begrenzte Konto) die eigene, innere Kreditgrenze leichter überzogen als bei einem Bargeldkauf. In Branchenkreisen wird davon ausgegangen, dass Barzahler bis zu 50% weniger Geld ausgeben als Kreditkartenzahler.
  • Die Serviceleistungen, wie z.B. Reiseversicherungen, die im Leistungsumfang der Kreditkarte enthalten sind, können teilweise nur genutzt werden, wenn die Reise auch über die Kreditkarte bezahlt wurde.

siehe http://www.kreditkarten-1a.de/Kreditkarten-Nachteile/Risiken.html

Hallo, das Thema ist gar nicht so einfach. Es gibt im diverse online Anbieter. Die verramschen aber nur EC-Terminals ohne die technische Dienstleistung zu liefern. Das macht dann meißt ein echter Netzbetreiber im Hintergrund. Ich habe ein Restaurant und bereits 3 verschieden Anbieter. Mit easycash und Telecash habe ich nicht so Gute Erfahrungen gemacht. Wenn alles läuft kein Problem, aber wenn man mal was hat ist man wie bei der Telekom 1 Stunde in Warteschleifen unterwegs. Außerdem mußte ich einen Vertrag bei Telecash vorzeitig wegen Geschäftsaufgabe kündigen. Der Vertrag war über 5 Jahre und ich hatte nur 3 erfüllt. Per Anwalt wurde mir mitgeteilt, dass ich entweder 600 € Abschlußgebühr, oder 1 Jahr weitere Miete zahlen müßte!!! Ich bin jetzt bei cardtech. Die sitzen in Köln. Ich bin wirklich super zufrieden. Der Service ist super. Ich habe immer den gleichen Ansprechpartner egal zu welchem Thema. Und hier habe ich auch ein Klausel im Vertrag, das wenn mal mein Restaurant geschlossen wird, ich jederzeit kündigen kann. Also cardtech (0221-956495723) kann ich nur empfehlen!

keekinho  28.04.2015, 15:30

Hab nochmal geschaut. Mein Ansprechpartner heißt Kartmann. Super freundlich und top Service. Hat immer alles sofort erledigt. Der hat die 0221-956495723

Kleine Korrektur: EC heißt (bzw. hieß ursprünglich) nicht Electronic Cash, sondern Eurocheque. Auch wenn es diese nur noch sehr selten gibt...

Es ist inzwischen die MAESTRO-Karte. Nachteil: wenn Karte geklaut und / oder Pin, dann sieht's übel aus, wie mit jeder Karte.

Hey, Spezialisten könnten die Lesegeräte manipulieren und dadurch deine Pin usw. herausfinden und dann das aus den USA abbuchen