EBV frische oder abgelaufene Infektion?

1 Antwort

Deine Werte zeigen, dass die EBV-Infektion bereits abgeschlossen ist, aber möglicherweise eine Reaktivierung stattgefunden hat.

EBV-IgG (750): Das ist ein klarer Hinweis darauf, dass die Infektion in der Vergangenheit liegt und dein Immunsystem die notwendigen Antikörper gebildet hat.

EBV-IgM (151): Dieser Wert zeigt eine Reaktivierung des Virus an, was passiert, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

EBNA (114): Das bestätigt, dass die ursprüngliche Infektion schon länger her ist, da dieser Antikörper erst Monate nach der Infektion positiv wird und dann lebenslang im Blut bleibt.

Die Muskelschmerzen, Müdigkeit und Erschöpfung sind typische Folgen einer EBV-Reaktivierung. Ein Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) oder eine Postvirale Erschöpfung könnten die Ursache für deine langanhaltenden Beschwerden sein. Medikamente speziell gegen EBV gibt es nicht, aber gezielte Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems und der Allgemeinzustand sind entscheidend, um die Symptome in den Griff zu bekommen.

Die Werte zu B19 und B19p deuten auf eine Untersuchung bezüglich des Parvovirus B19 hin, was auf eine zusätzliche Infektion hindeuten könnte. Dies sollte weiter ärztlich abgeklärt werden.

Dass du seit einer Woche verstärkte Muskelschmerzen und Erschöpfung verspürst, kann mit der Reaktivierung zusammenhängen. Auch ohne Fieber ist klar, dass dein Körper stark gefordert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pnkacco
Beitragsersteller

der Arzt sagte dass nicht einstecken. ich konnte eventuell arbeiten gehen. ich bin seit 1 Monat 2 mal krank geworden. Was passiert wenn ich arbeiten gehen, damit mich nicht gekündigt wird

Pnkacco
Beitragsersteller

B-19 im Blut zu wenig im But . Es ist glich wie T Zelle im Blut. Ich glaube es geht nicht um Parvovirus

MasterFAQ  21.09.2024, 17:20
@Pnkacco

Wenn von "B-19" die Rede ist und es im Zusammenhang mit T-Zellen steht, dann geht es sehr wahrscheinlich um B-Zellen, die genau wie T-Zellen eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen. Diese B-Zellen sind dafür zuständig, Antikörper zu produzieren, um Infektionen zu bekämpfen.

Eine zu geringe Anzahl von B-Zellen im Blut kann auf eine Immunschwäche oder eine Funktionsstörung des Immunsystems hinweisen. Das ist unabhängig vom Parvovirus B19, welches eine andere Infektion betrifft. Wenn deine B-Zell-Werte zu niedrig sind, könnte das deine Anfälligkeit für Infektionen erklären und möglicherweise auch die andauernden Symptome wie Müdigkeit und Muskelschmerzen.

Ein Besuch bei einem Immunologen wäre sinnvoll, um die genaue Funktion deiner B-Zellen zu untersuchen und herauszufinden, ob eine Behandlung nötig ist.

Pnkacco
Beitragsersteller
@MasterFAQ

das sind Hälfte von denen. Zbs. 7-23 norm. ich 3

MasterFAQ  21.09.2024, 17:49
@Pnkacco

Das bedeutet, dass deine B-Zellen stark vermindert sind, was auf eine geschwächte Immunfunktion hinweist. Mit solchen Werten ist das Immunsystem weniger in der Lage, Infektionen zu bekämpfen, was erklären könnte, warum du immer wieder mit Symptomen wie Müdigkeit und Muskelschmerzen zu tun hast.

Ein Besuch bei einem Immunologen ist dringend zu empfehlen, um herauszufinden, was genau diese niedrigen B-Zell-Werte verursacht und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Auch andere Immunzellen wie die T-Zellen sollten überprüft werden, um ein vollständiges Bild deiner Immunabwehr zu erhalten.