Ebike mit akku sichern?

2 Antworten

Das ist eine sehr schwierige Frage, da es für solche Fahrzeuge inzwischen leider auch wieder echt gut organisierte Bandenkriminalität in Diebestouren gibt.

Bei E-Bikes ist dabei zudem dann nicht mehr nur der Akku, sondern auch die Antriebstechnik in sich ein begehrtes Diebesobjekt.

Bei remobeable Akku aber dann zumindest auch nur für kurze Einkäufe unbedingt den Akku zum Einkauf mitnehmen, und gleichzeitig wegen Akku-Tools zusätzlich auch ein möglichst trennschleiferhemmendes Hartmetall-Schloss zur Ankettung des Fahrradrahmens nebst Antriebsrades an einem soliden Stackett besorgen.

100% Sicherheit gibt es nicht, weil Banden und Sicherer sich seit Jahrzehnten da bereits einen Machbarkeits-Kampf in der Sache liefern. Der eine will hemmen und Vorwarnzeit geben, und die andere Seite will ganz schnell knacken und sich mit dem Objekt der Begierde möglichst schnell vom Ort entfernen.

Mitnehmbarer Akku ist daher bereits immer eine gute Erstoption zur Minderung der Begehrlichkeiten. Für Bike, Rahmen und Antriebseinheit am Ankettpunkt dazu dann zusätzlich ggf. auch mehrere massive Hartmetall-Schlösser mit ein paar Minuten Standzeit auch gegen Akku-Flex statt nur Bolzenschneider.

Da es teils nur Minuten bei ausgefuchsten Profis braucht, wäre neben akkustischem Alarm ggf. modern durchaus noch zusätzlich eine integrierte Phone-Benachrichtigungsapp vorläufig zu empfehlen.

Aber auch das ist nicht endgültig, da die organisierte Diebesseite auch dort kontinuierlich jeder modernsten Schließtechnik stets und schnell lernend nacheifert.

Akku mitnehmen.

Fahrrad mit geeigneten Schlössern sichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung