EBay tischkreissäge modifizierte Elektronik verkaufen?

2 Antworten

Das ist ein rechtliches Problem wenn sich der Kunde dran verletzt. Egal warum, wenn DU das Ding modifiziert hast, bist Du erst mal dran bis Du beweisen kannst, dass die Modifikation nichts mit dem Unfall zu tun hat.

Richtig absichern kannst Du Dich nur wenn Du das Ding als Ungeprüft oder als "Defekt" verkaufst und ausdrücklich drauf hinweist, dass die nicht benutzt werden darf. Das ist das "Defekt - an Bastler zu verkaufen" was man oft sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Streng genommen müsstest Du für die veränderte Maschine eine Konformitätserklärung abgeben, dass sie allen geltenden Richtlinien und damit Normen erfüllt.

Das kannst Du weder für EMV, elektrische Sicherheit, noch Maschinenrichtline. Wenn dem Nachfolgenden Besitzer etwas passiert, bist Du wegen grob fahrlässig dran.