eBay Rückgabe obwohl Rückgabe ausschließlich Abgelehnt?

3 Antworten

Es gibt eine gesetzlich festgelegte Gewährleistung, die für bewegliche Gegenstände 3 Jahre lang gilt.

6 Monate lang nach Abschluss des Kaufvertrages muss der Käufer nachweisen, dass der Gegenstand bereits vor der Übergabe beschädigt war.

Danach folgt die Beweislastumkehr, und du müsstest beweisen, dass es noch nicht vor der Übergabe beschädigt war.

Da es keine 6 Monate her ist, muss der Käufer also nachweisen, dass die Mängel schon vorher zustande kamen. Ist das - wie du sagst - nicht der Fall, hast du nichts zu befürchten.

chanfan  20.06.2016, 15:21

Du bringst da ein bisschen durcheinander.

1. Gebrauchte Artikel haben ein Jahr Gewährleistung. Wenn der Verkäufer mehr anbietet, dann ist das sein Ding.

2. Spiele, CD´s und noch einige andere Artikel sind aus dieser gesetzlichen Gewährleistung ausgeschlossen.
Wenn der Verkäufer eine anbietet, dann ist das sein Ding.

3. Im ersten halben Jahr muss der Verkäufer nachweisen können, das das Gerät (oder anderer Artikel) bei der Übergabe in Ordnung war. Danach muß der Käufer dann beweisen, das der Fehler vorher schon da war.

Was in deiner Beschreibung steht ist nicht relevant, wenn der Artikel nicht wie vorgesehen funktioniert.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder räumst du ein, das das Spiel nicht funktioniert  (was ich aber selber nicht glaube) oder er soll dir das beweisen. (Vor allem, das es dein verkaufter Artikel ist.)

Wie teuer war das Spiel, bzw. welches Spiel?

YasuoBroken
Beitragsersteller

Pokemon Diamant ist das Spiel und ich habe ihm Angeboten, wenn er mir mit Video Beweisen kann, dass es nicht geht, kann ich ihm die Rückgabe anbieten. Den Artikel kann er mir mit dem Code nachweisen, die auf der Cartridge steht.

chanfan  20.06.2016, 15:16
@YasuoBroken

Ja, das ist in der Regel gebraucht noch sehr viel wert. Was ich aber nicht verstehe: Was für ein Code meinst du und wo soll der stehen?

Wie ich das sehe, hast Du eine virtuelle Ware über ebay verkauft. Du hast mit Sicherheit Paypal als Zahlungsmethode angeboten und der Käufer hat jetzt das Spiel und nutzt den ebay-Käuferschutz:

http://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html

Geld zurück, falls mal etwas schiefgeht

Wir sorgen dafür, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen, wenn ein Artikel nicht eintrifft, ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder es ein Problem mit der Rückerstattung für eine Rückgabe gibt. Das gilt für Artikel, die Sie mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung bezahlt haben. Bei Artikeln mit der eBay-Garantie gilt der eBay-Käuferschutz – egal wie Sie bei eBay bezahlen.

haikoko  20.06.2016, 19:14

ebay und Paypal ist beides ab 18 Jahre = Volljährigkeit