Ebay PayPal Käuferschutz und Ware behalten. Hilfe?

1 Antwort

Hallo ich habe jemanden eine Actioncam bei Ebay verkauft.

Nein, Du hats auf der Verkaufsplattform ebay Kleinanzeigen etwas verkauft und Dich dann leichtsinnigerweise auf Paypal.Zahlung eingelassen.

Ich hoffe für Dich, dass die von Dir verkaufte Actioncam eine Seriennummer hat, die Du auch notiert hast.

Naja jetzt möchte er sein Geld bei Paypal Käuferschutz zurückziehen und erst wenn er das Geld wiederbekommen hat die Ware zurück schicken.

Da wird leider mal wieder Unfug durch den Käufer geschrieben. Der Käufer kann über Paypal einen Käuferschutz-Antrag stellen und erhältst die Möglichkeit Dich dazu zu äussern. Das Geld wird von Paypal erst einmal einbehalten. Leider bekommen meistens die Käufer von Paypal Recht.

Paypal schreibt jedoch acuh vielfach vor, dass derKäufer die Ware versichert zur+ücksenden muss, ehe er sein Geld erhält.

Wenn Du nun die Ware erhältst und prüfst, kann Du feststellen, ob Du Deine Ware zurückerhalten hast - so Du die Seriennummer notiert hast. Wenn es nicht Deine Cam ist, kannst Du zivilrechtlich Deine Forderung an den Käufer stellen. Ich würde in diesem Fall sogar noch strafrechtlich gegen ihn vorgehen.

Perez955
Beitragsersteller

Darf der Käufer den die Ware solange behalten?

haikoko  17.01.2022, 13:37
@Perez955

Bis Paypal den Versand vorschreibt. Allerdings hätte ich mich nie auf Paypal-Zahlung eingelassen. Eine US-amerikanische Firma, die meint mit ihren AGB in deutsches Recht eingreifen zu können (Käuferschutz bei Privatverkäufen)

Perez955
Beitragsersteller
@haikoko

Könnte ich zur Not, wenn er das Geld zurück bekommt und die Ware nicht zurück sendet eine Anzeige oder sowas machen?

haikoko  17.01.2022, 14:13
@Perez955

Ja, Du kannst zivilvechtlich Deine Forderung stellen und Du kannst bei Verdacht auf Betrug strafrechtlich gegen ihn vorgehen.