eBay Kleinanzeigen Warnung?

4 Antworten

Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 (!) nur noch Kleinanzeigen und hat mit eBay nicht das Geringste zu tun, und so langsam sollte sich das auch rumgesprochen haben.

Aber wie auch immer:

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Du Chancen sind gut, dass du einem Betrüger auf den Leim gegangen bist.

Kleinanzeigen warnt nicht umsonst.

Das Geld ist vermutlich weg.

Nach meiner Erfahrung sind die Warnungen von Kleinanzeigen immer zutreffend.

Schlecht…. Vermutlich handelt es sich um einen Betrüger und du siehst dein Geld nie wieder.. Ruf sofort bei deiner Bank an, wenn das Geld noch nicht überwiesen wurde könntest du vielleicht noch Glück haben!!