Ebay Kleinanzeigen Ware nicht wie beschrieben und teils defekt?

4 Antworten

Du  müsstest nachweisen können, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Hast du deren Wortlaut gespeichert?

Hat der Verkäuferr die Gewährleistung ausgeschlossen?

Bei den beiden Punkten könntest du ansetzen. Allerdings weisst du doch gar nicht, wer der Verkäufer ist. Wie willst du da Ansprüche geltend machen? Nicht umsonst gibt ebay Kleinanzeigen Sicherheitsanweisungen bekannt, die du anscheinend ungelesen weggeklickt hast.

Das Fiepen des Netzteils ist kein technischer Mangel auch wenn es evtl stört, so ist die Funktion nicht beeinträchtigt und je nach Hardware und Preisklasse kann das Fiepen von Spulen und Kondensatoren nie ganz ausgeschlossen werden.

Was die Kopfhörerbuchsen betrifft, so vermute ich eher, dass die Treiber für die Soundkarte evtl. nicht richtig installiert wurden, oder falls du die Front Anschlüsse meinst, das die evtl auch auf dem Mainboard nicht angeschlossen wurden (evtl mangels Breakout anschluß).

Wenn ich der Verkäufer wäre würde ich annbieten, den PC auf die genannten Mängel hin zu überprüfen und im Falle eines tatsächlichen Defektes auch zurücknehmen. Da ich aber auch Elektrotechniker und vom Fach bin, würde ich mir ggf. die Arbeitszeit ggf. anteilig bezahlen lassen falls kein Defekt vorliegt und den PC auch nicht zurücknehmen.

Bedenke du hast ein Gebraucht Gerät gekauft.

Wirklich verpflichtet zur Rücknahme ist der Verkäufer nur wenn er gewerblich handelt (Gewährleistung) oder arglistig über Mängel hinweggetäuscht hat (du musst aber Arglist und Vorsatz beweisen - Weil es beim Privatverkauf keine Gewährleistung gibt).

Daher rate ich in einem höflichen Ton beim Verkäufer anzufragen, evtl kann man sich ja gütlich einigen.

da kannst du nichts machen!

Hast Du selbst abgeholt oder wie wurde bezahlt?